Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 935673
BÄRENREITER URTEXT
für: Streicher
Spielpartitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 875664
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 928932
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 905933
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443787
Notturno -
für: Gemischter Chor (SAM), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 644586
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 910577
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 935746
für: Choral
Artikelnr.: 1377937
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 341258
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 333184
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443780
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 664363
Opt. 2 Flutes
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 929937
für: Choral
Artikelnr.: 1377938
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 432793
für: Choral
Artikelnr.: 1377930
KV 618
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 550183
Liebe, die für mich gestorben
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 643378
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671003
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443782
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443781
aus "Die Zauberflöte"
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 746487
aus "Die Zauberflöte"
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 731718
Haager Sinfonie
für: Orchester oder Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 783888
für: Violine, Orchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass rip.
Artikelnr.: 784698
Lambacher Sinfonie
für: Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784724
from The Marriage of Figaro
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759044
für: Violine, Orchester
Einzelstimme Violine I rip.
Artikelnr.: 784694
für: Violine, Orchester
Einzelstimme Violin III rip.
Artikelnr.: 784696
"Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein"
für: Chor (SA) mit Sopran solo oder Violine; Klavier ad libitum
Chorpartitur
Artikelnr.: 746814
aus der Oper "Die Zauberflöte"
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Notenbuch
Artikelnr.: 759162
aus der Oper „Die Entführung aus dem Serail”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760301
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040478
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1552295
aus: Die Zauberflöte, KV 620
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 722183
für: Streichorchester, 2 Oboen und 2 Hörner
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784689
für: Streichorchester, 2 Oboen und 2 Hörner
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784690
aus der Oper "Die Zauberflöte"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1566016
1. Satz
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1565997
für: gemischter Chor (SATB); Orgel ad libitum
Chorpartitur
Artikelnr.: 746843
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746880
Wiegenlied
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Noten
Artikelnr.: 1351211
Choral
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 808877
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 909491
Serenade G-Dur KV 525, 1. Satz
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 727908
aus: Eine kleine Nachtmusik, KV 525
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 722194
für: Horn (F), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724592