Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Shawnee Press
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 825486
Artikelnr.: 563345
für: 3 Blockflöten
Artikelnr.: 290159
für: 5 Blechbläser
Buch
Artikelnr.: 314507
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Artikelnr.: 580307
für: Chor
Chorstimme Sopran/Alt
Artikelnr.: 308358
für: 7 BFL
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 373897
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 367372
Swingle Music~Anyone For Mozart
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 132709
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 387408
für: Traditionelles Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 447157
Sonate C-Dur KV 263 für zwei Violinen, zwei Trompeten, Orgel, Violoncello und Bass
Bärenreiter Urtext
für: Orgel, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Trompete 1 (in C)
Artikelnr.: 365393
nach dem Rondo C-Dur
Corona - Werkreihe für Kammerorchester
für: FL 2 OB 2 HRN STR
Partitur
Artikelnr.: 133066
Shawnee Sacred
für: SATB and opt. Trumpet
Chorpartitur
Artikelnr.: 823617
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 138274
mit Adagio und Fuge c-Moll
Corona - Werkreihe für Kammerorchester
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 189927
For Piano & Orchestra, Includes Demonstration and Backing Tracks Online
für: Klavier
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 160480
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340627
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340625
Sonate C-Dur KV 263 für zwei Violinen, zwei Trompeten, Orgel, Violoncello und Bass
Bärenreiter Urtext
für: Orgel, Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365390
Dramma per musica in 3 Akten
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/7
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 880636
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) VIII/19/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 880412
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) I/4/4
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 879351
KV 113 (1. und 2. Fassung), 131, 189 (167b) und 185 (167a)
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IV/12/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 874464
"Piccolominimesse"
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392129
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 266263
Harmoniemusik
Musica Rara
für: Bläser-Ensemble (8):Oboen (2), Klarinetten (2), Hörner (2), Fagotte (2)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1639552
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, Streicher, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 191547
Breitkopf Urtext Edition
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 432985
für: Violine, Viola, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 432649
für: Violine, Viola, Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459494
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IV/13/1,1
für: Kammerorchester
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 459225
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IX/26
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 873048
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) VII/17/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 872808
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332687
2 Choräle als Doppelausgabe
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1686416
Clarinets Quartet
für: Clarinets Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 830373
für: Chor
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 387369
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1200817
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 366451
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 241310
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 241309
nach der Serenade KV 250 (248b)
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 364025
nach der Serenade KV 320
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 363269
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 247257
nach der Serenade KV 320
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 364840
KV 183 (173dB)
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 331678
KV 358
für: Bläsernonett und Kontrabass ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 429313