Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 294240
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 261310
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 224969
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 217344
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 365356
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443593
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 369790
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 369784
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 339555
Ouvertüre
für: Salonorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 146245
nach "Ein Orgelstück für eine Uhr KV 608"
für: Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444362
für Violine und Orchester
Violoncello / Kontrabass
für: Violine, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 155129
KV 125
Einzelstimme Org.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235088
KV 125
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235075
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234835
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234833
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236748
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete 1
Artikelnr.: 236690
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Horn 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236651
für 9 Singstimmen und 9 Instrumente bearbeitet. Versch. Kürzungen, Gesamtdauer inkl. Pause 110 Min., originaler Notentext weitgehend erhalten.
für: Kinderchor, 9 Instrumente
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235892
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 688923
nach dem Rondo C-Dur
Corona - Werkreihe für Kammerorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 146354
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 359057
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 359052
für Soli, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 296871
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 387372
Zweite Fassung mit Klarinetten
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334459
Zweite Fassung mit Klarinetten
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334457
Spaur-Messe
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236854
Orgelsolomesse – KV 259
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 226533
(KV 165/158a) della Biblioteka Jagiellońska di Cracovia
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 777886
Dramma giocoso in 2 Akten KV 527
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 284276
Deutsche Oper in zwei Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 284270
Rezitativ und Arie des Belmonte
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Artikelnr.: 106566
für Tenor und Klavier
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 216890
[mit CD: Orchester-Begleitung zum Sologesang]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Singstimme (hoch), Klavier
Klavierauszug, Playback-CD
Artikelnr.: 489222
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 827485
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Hörner (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Violinen (2), Bassi (Cello, Basso, Fagott), Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1678004
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1539825
KV 466
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1356738
für: Flötentrio
Buch
Artikelnr.: 994749
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 910903
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 1654767
für Saxophonquartett (SATB)
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 677159
für: Variables Ensemble (5-stimmig), Klavier (Schulorchester)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 692195
aus der Klaviersonate A-Dur Nr. 11 KV 331
Fantasie statt Urtext
für: Gitarre
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 667153
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 212568
White Edition
für: Flöte
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 474213
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben