Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341663
KV 570
für: 5 Bläser und Kontrabass ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 429284
für: Violine, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218406
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 362084
Breitkopf Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 345798
Choreographie nach Originalideen von Jean Georges Noverre, eingerichtet von Sonia Korty
Klavierauszug
Artikelnr.: 351336
KV 183 (173dB)
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 350105
Breitkopf Urtext
für: Flöte, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 303281
aus "Cosi fan tutte" für gem. Chor Orchester (Klavier)
auch a capp. aufführbar
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 307822
Gehn wir in Prater, KV 558, Grechteltsenk! , KV 556
für: GES 4 GES
Artikelnr.: 307153
für Klavier und Orchester
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611788
für Klavier und Orchester
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611786
Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 153611
Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 148793
First part : I. Allegro / for piano four hands
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 854080
Applause
für: Concert Band/Harmonie/Fanfare/Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 889727
Die Entführung aus dem Serail
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 866926
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 206941
(Set 1)
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 206488
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 818845
für: Viola, Klavier
Buch
Artikelnr.: 820396
für: 2 Violins and Violoncello
Buch
Artikelnr.: 149749
für: Kontrabass
Notenbuch
Artikelnr.: 164473
für: 2 Violoncelli and Piano
Buch
Artikelnr.: 163699
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334989
in Es-Dur
Breitkopf Urtext
für: Horn, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 634964
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1647287
für: 5 Saxophone (SAATBar)
Artikelnr.: 1617355
original für Flöte und Orchester
für: Fagott, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1563564
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur
Artikelnr.: 1065644
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur
Artikelnr.: 1068175
1st Movement
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1012177
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1211488
Ouverture
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 165708
für: Clarinet Quintet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1091075
Orch.
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 900335
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689543
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1195059
für: Mixed Choir, String Ensemble and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 997837
für: Mixed Choir, String Ensemble and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 997872
für: Mixed Choir [SATB] and Organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 998621
für: Trompete, Orgel
Buch
Artikelnr.: 998865
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1557843
EOS - Eulenburg Orchestral Series
für: Streichorchester
Notenbuch
Artikelnr.: 212475
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1200943
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 1557671
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1193053
Musica Rara
für: Bläser-Ensemble (Bläser (8))
Noten
Artikelnr.: 1639633