Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Dramma giocoso per musica
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/13
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 870037
Deutsches Singspiel in zwei Akten
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/10
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 880938
Azione teatrale
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/5/6
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 880246
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) II/7/1
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 879130
Azione sacra in zwei Teilen
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) I/4/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 459226
für: Violine, Viola, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 432954
für: 2 KLAR BAS
Artikelnr.: 208352
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 484444
vervollständigt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340589
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 647413
Klassik
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 134455
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 375861
Ragotzky's Spielmusik Fuer Volksinstrumente
für: GES ZUPFORCHESTER
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 578996
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 278518
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770257
für SATB a cappella, mit Streichern und Orgel oder mit Orgel allein
Stimmensatz Streicher
für: Gemischter Chor (SATB); Streicher, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 497279
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 177751
nach Johann Zach
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234886
nach Johann Zach
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234883
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1620750
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1620703
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1621281
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1621130
Ouvertüre zum Singspiel
mit authentischem Konzertschluss nach der Donaueschinger Harmoniemusik rekonstruiert von Bastiaan Blomhert
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644939
KV 543
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309838
Arie
BÄRENREITER URTEXT
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116499
KV 449-451. Anhang: Skizze zum dritten Satz zu KV 450 (Faksimile und Übertragung)
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) V/15/4
für: Klavier, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 459760
S.A.T.B., With Organ Accompaniment From "Twelfth Mass"
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625894
S.S.A., With Organ Or Piano
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625873
KV 285
für: Altblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 1611137
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 874712
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 883324
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 882227
Ouvertüre
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 280817
Ouvertüre
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 280769
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Buch
Artikelnr.: 280631
Chor und Keyboard
Chorpartitur
für: Chor und Keyboard
Chorpartitur
Artikelnr.: 884385
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169948
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 168846
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 434057
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444001
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443984
nach der Sinfonia concertante KV 364
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli [Violoncello, Kontrabass] (Sextett)
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443939
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 443811
BÄRENREITER URTEXT
für: Trompeten (2), Posaunen (3)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 188506
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 234872