Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) I/4/4
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 879351
KV 113 (1. und 2. Fassung), 131, 189 (167b) und 185 (167a)
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IV/12/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 874464
"Piccolominimesse"
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392129
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 266263
Harmoniemusik
Musica Rara
für: Bläser-Ensemble (8):Oboen (2), Klarinetten (2), Hörner (2), Fagotte (2)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1639552
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Posaunen, Streicher, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 191547
Breitkopf Urtext Edition
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 432985
für: Violine, Viola, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 432649
für: Violine, Viola, Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459494
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IV/13/1,1
für: Kammerorchester
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 459225
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) IX/26
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 873048
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) VII/17/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 872808
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332687
2 Choräle als Doppelausgabe
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1686416
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 258419
Clarinets Quartet
für: Clarinets Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 830373
für: Chor
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 387369
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1200817
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 366451
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 241310
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 241309
nach der Serenade KV 250 (248b)
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 364025
nach der Serenade KV 320
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 363269
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 851350
Breitkopf Urtext Edition
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 247257
nach der Serenade KV 320
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 364840
KV 183 (173dB)
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 331678
KV 358
für: Bläsernonett und Kontrabass ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 429313
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428139
"Linzer Symphonie"
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 427901
nach der Serenade KV 250 (248b)
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 348558
Süßmayr-Version
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 564149
nach Johann Zach
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 234881
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 347576
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 820176
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 206884
Abendruhe Gemischter Chor (SATB) :
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 632959
für 9 Singstimmen und 9 Instrumente bearbeitet. Versch. Kürzungen, Gesamtdauer inkl. Pause 110 Min., originaler Notentext weitgehend erhalten.
für: Kinderchor, 9 Instrumente
Textbuch
Artikelnr.: 368783
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235000
KV543
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1650800
"Linz"
KV 425
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1650789
Finale
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1060654
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur
Artikelnr.: 1069431
aus der Motette "Exultate"
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1018299
für: Kammerensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1091139
für: 2 Gitarren
Artikelnr.: 130236
For String Orchestra - Full Score
für: Streichquintett und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1619853
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben