Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 2
Artikelnr.: 219195
Einzelstimme Elektronium
Artikelnr.: 377391
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444255
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443591
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817068
KV 125
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235074
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234923
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234917
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234855
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 236801
KV 427
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236764
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236759
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
auf der Grundlage des 1980 wiederaufgefundenen Autographs
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236730
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236660
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 387411
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 446854
für: Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 784564
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1557999
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1558111
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 874376
für gemischten Chor, Orchester und Orgel
Violoncello / Kontrabass
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 668990
ArieKV 435
für: Singstimme (Tenor), Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1589706
nach KV 599, 601, 604
für: 2 Violinen, Kontrabass [Violoncello] (Trio)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1545557
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1
Artikelnr.: 219194
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4, Bass-Instrument
Artikelnr.: 272801
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576349
Heft 9: Salzburger Nachtmusik I
für: Jugendstreichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 243143
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 369785
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370596
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 364407
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 555506
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 349196
KV 197 (186e)
Einzelstimme Vl. 1
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234892
KV 33
Einzelstimme Vl. 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234865
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784501
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 236833
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 236799
KV 427
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236767
Kantate
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235165
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Va. 1
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234951
nach Klaviersonaten von Johann Christian Bach
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 737658
Lambacher Sinfonie
für: Orchester
Einzelstimme Horn 1
Artikelnr.: 784722
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1557823
Recitativo ed Aria KV 486a
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557745
für: Singstimme (Alt), Kammerorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1558022
für Orchester Violine 2
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 647318
"Zweite Lodronische Nachtmusik"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Hörner, 2 Violinen, Viola, Violoncello/ Kontrabass
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696055
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 182552
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben