Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Postkarte
Artikelnr.: 481351
Postkarte
Artikelnr.: 678049
10,5 x 14,8 mm
Postkarte
Artikelnr.: 486652
Weiß
Bleistift
Artikelnr.: 480978
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676874
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671003
Öl auf Karton 1789
Postkarte
Artikelnr.: 235968
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1670460
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671381
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671319
aus dem Konzert in A
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette, Orchester
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1582651
Pfingstsequenz
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 1670427
"Brüder, reicht die Hand zum Bunde!"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654305
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425884
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Fagott, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671562
Choral
für: SAB with piano and opt string or woodwind
Chorpartitur
Artikelnr.: 317565
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671084
Nach W. A. Mozarts Thema aus "Eine kleine Nachtmusik", KV 525
HCCS - Helbling Choral Concert Series
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 348269
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671004
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677383
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671005
Alfred Choral Designs
für: Gemischter Chor, Klavier
Artikelnr.: 1677043
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582645
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 688083
Rezitativ und Arie
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Barockorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237287
Rezitativ und Arie
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Barockorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237286
Rezitativ und Arie
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Barockorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237284
Rezitativ und Arie
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Barockorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237285
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1690000
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235054
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235055
Frankfurter Blockfloetenheft 14
für: 2 Sopranblockflöten
Artikelnr.: 394241
Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659005
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 307742
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236797
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236798
für Streichorchester
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667066
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 139652
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 136990
Artikelnr.: 615956
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 138890
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 137458
für Streichorchester
für: Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659809
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1652457
Offertorium
Kritische Edition auf Grundlage neu entdeckter Abschriften aus der Münchner Hofmusik, die auf das Material der Münchner Uraufführung von 1775 zurückgehen.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Fagott, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234904
Tastatur, Autograf
Notenpapier
Artikelnr.: 1665524
Offertorium
Kritische Edition auf Grundlage neu entdeckter Abschriften aus der Münchner Hofmusik, die auf das Material der Münchner Uraufführung von 1775 zurückgehen.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234903
Offertorium
Kritische Edition auf Grundlage neu entdeckter Abschriften aus der Münchner Hofmusik, die auf das Material der Münchner Uraufführung von 1775 zurückgehen.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234901
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben