Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 345171
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356045
Urtext (Urtextausgabe)
für: Klavier
Artikelnr.: 418348
„Türkischer Marsch“ aus der Sonate A-Dur KV 331
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 419583
Dies Bildnis ist bezaubernd schön
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Artikelnr.: 356142
nach der Sinfonia concertante KV 364
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli [Violoncello, Kontrabass] (Sextett)
Violoncello 2, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654236
Der Blockflötenchor
für: Blockflötenquartett / PART
Spielpartitur
Artikelnr.: 420055
Klavierkonzert
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 268453
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 331586
"Krönungsmesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294474
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1316429
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 593324
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797387
(Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 210853
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797388
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797389
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797386
(Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 147048
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 158672
(Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 188511
für: Flöte, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1655132
"Jeunehomme"
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 153285
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 778832
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 778830
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 778834
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 778833
aus der Klaviersonate A-Dur Nr. 11 KV 331
Fantasie statt Urtext
für: Gitarre
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 667153
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1668095
Ouvertüre
Seifert's Akkordeon-Musik
für: Akkordeon
Einzelausgabe
Artikelnr.: 102508
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235024
Bärenreiter Urtextausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 425834
Bärenreiter Urtext
für: 2 Klaviere, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611627
Bärenreiter Urtext
für: Oboe, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677827
Bärenreiter Urtext
für: 2 Klaviere, Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611628
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 303756
Bärenreiter Urtext
für: 2 Klaviere, Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611629
Bärenreiter Urtext
für: 2 Klaviere, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611630
für: Klavier
Artikelnr.: 1677047
Zweite Fassung mit Klarinetten
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334458
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 418473
"Krönungsmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 158312
Zweite Fassung mit Klarinetten
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334456
"Krönungsmesse"
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1682203
Zweite Fassung mit Klarinetten
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334460
"Haffner-Sinfonie"
Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 103392
Zweite Fassung mit Klarinetten
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334459
Zweite Fassung mit Klarinetten
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334457
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797335
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben