Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Bachstudien

J.S. Bach: Bachstudien, 1-2Ablf (Sppa) (0)J.S. Bach: Bachstudien, 1-2Ablf (Sppa) (1)
für1–2 Altblockflöten
AusgabeSpielpartitur
Artikelnr.1355876
Autor / KomponistJohann Sebastian Bach
HerausgeberLinde Höffer-von Winterfeld
Umfang22 Seiten; 22,5 × 30,5 cm
Erscheinungsjahr2022
Verlag / HerstellerFriedrich Hofmeister
Hersteller-Nr.FH 6130
ISMN9790203461302

Beschreibung

Aus den 22 Kantaten, in denen Johann Sebastian Bach Blockflöten (Flauto, Fiauto, flûte à bec) verwendet, sind 20 Stücke ausgewählt, die, obwohl aus einem Ganzen herausgelöst, in ihrer Intensität als selbstständige, instruktive Übungen ihren Wert behalten. Die Kantaten in ihrer Gesamtheit kennenzulernen oder gar selbst zu musizieren, ist selten möglich, da sie meistens einen großen musikalischen Apparat erfordern. Umso wichtiger erscheint es Linde Höffer-von Winterfeld, wenigstens auf diesem Wege dem Spieler die Möglichkeit zu geben, diese fast unbekannten Kostbarkeiten der barocken Blockflötenliteratur zu studieren.

Die Vielfalt in der Behandlung des Instruments und die Vollendung in der Melodieführung werden das Bewältigen der technischen Schwierigkeiten erleichtern. Zugunsten des ungestörten Ablaufs der Einstimmigkeit sind längere Pausentakte weggelassen. Da Bach selten Tempobezeichnungen vorschreibt, wurden von der Herausgeberin Metronomzahlen vorgeschlagen, die sich aus der Spielpraxis ergaben. Ein genaues Verzeichnis der angeführten Kantaten befindet sich am Ende des Heftes.

Inhalt

  • ​1. O Schmerz, hier zittert das gequälte Herz (aus Matthäuspassion), Rezitativ für Tenor, 2 Flauti, 2 Oboen da caccia und Continuo
  • ​2. Preise, Jerusalem, den Herrn (aus Kantate Nr. 119, 1723), Arie: «Die Obrigkeit ist Gottes Gabe» für Alt, 2 Flauti a due und Continuo
  • ​3. Meine Seufzer, meine Tränen (aus Kantate Nr. 13, etwa 1740), Arie: «Ächzen und erbärmlich Klagen» für Bass, Violine + 2 Flauti (unisono) und Continuo
  • ​4. Brich dem Hungrigen dein Brot (aus Kantate Nr. 39, etwa 1740), Arie: «Höchster, was ich habe» für Sopran, 2 Flauti a due und Continuo
  • ​5. Schauet doch und sehet (aus Kantate Nr. 46, 1723-1727), Chorfuge: «Denn der Herr hat mich voll Jammers gemacht» für Chor, Streicher, 2 Flauti a due, 2 Oboen da caccia, Trompete und Continuo
  • ​6. Schauet doch und sehet (aus Kantate Nr. 46, 1723-1727), Choral: «O großer Gott der Treu» mit Flötenzwischenspielen für 2 Flauti, Sopran von einer Trompete verstärkt, Streicher und Continuo
  • ​7. Herr Christ, du ein’ger Gott (aus Kantate Nr. 96, 1735-1747). Choralchorsatz: «Herr Christ, du ein’ger Gottessohn» für Chor, Violine piccolo col Flauto piccolo, 2 Oboen, Streicher und Continuo
  • ​8. Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit (aus Kantate Nr. 106, Actus tragicus, 1711), Arie: «Bestelle dein Haus» für Bass, 2 Flauti a due und Continuo
  • ​9. Uns ist ein Kind geboren (aus Kantate Nr. 142, etwa 1712), Choralchorsatz: «Alleluja, gelobt sei Gott» für Chor, Streicher (+2 Flauti a due, 2 Oboen) und Continuo
  • ​10. Ihr werdet weinen und heulen (aus Kantate Nr. 103, 1735), Chorsatz: «Ihr werdet weinen und heulen» für Chor, Flauto piccolo (+Solovioline oder Querflöte), 2 Oboen d’amore, Streicher und Continuo
  • ​11. Schmücke dich, o liebe Seele (aus Kantate Nr. 180, 1735-1744), Arie: «Lebens Sonne, Licht der Sinne» für Sopran, 2 Flauti + Oboe, Oboe da caccia, Streicher und Continuo
  • ​12. Tritt auf die Glaubensbahn (aus Kantate Nr. 152, 1715), Concerto für Flauto, Oboe, Viola d’amore, Viola da gamba und Continuo
  • ​13. Tritt auf die Glaubensbahn (aus Kantate Nr. 152, 1715), Arie: «Stein, der über alle Schätze» für Sopran, Flauto, Viola d’amore und Continuo
  • ​14. Himmelskönig sei willkommen (aus der Kantate 182, 1715), Chorfuge «Himmelskönig sei willkommen» für Chor, Flauto, Violine, 2 Violen und Continuo
  • ​15. Himmelskönig sei willkommen (aus der Kantate 182, 1715), Arie «Leget euch dem Heiland unter» für Alt, Flauto und Continuo
  • ​16. Himmelskönig sei willkommen (aus der Kantate 182, 1715), Schlusschor «So lasset uns gehen» für Chor, Flauto, Violine, 2 Violen und Continuo
  • ​17. Sie werden aus Saba alle kommen (aus der Kantate 65), Arie «Nimm mich dir zu eigen hin» für Tenor, 2 Hörner, 2 Flauti a due, 2 Oboen da caccia, Streicher und Continuo
  • ​18. Sie werden aus Saba alle kommen (aus der Kantate 65), Eingangschor «Sie werden aus Saba alle kommen» für Chor, 2 Hörner, 2 Flauti, 2 Oboen da caccia, Streicher und Continuo
  • ​19. Komm, du süße Todesstunde (aus der Kantate Nr. 161, 1715), Chor: «Wenn es meines Gottes Wille» für Chor, 2 Flauti, Streicher und Continuo
  • ​20. Gleich wie der Regen und Schnee vom Himmel fällt (aus der Kantate Nr. 18, 1713-1714), Arie: «Mein Seelenschatz ist Gottes Wort» für Sopran, 2 Flauti + 4 Violinen unisono und Continuo
16,80  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben