Inhalt
- Zeitzeugenschaft
- Musik zwischen Grund und Abgrund
- Musikunterricht vermittelt Bildungswerte von unschätzbarer Bedeutung
- Schulen musizieren
- Verantwortung tragen
- Im Dienste der Verbände
- Der Verleger als Mittler
- Rückblick und Fortschritt
- Musik als Modell der künftigen Gesellschaft
- Unterrichten als etwas Künstlerisches im Umgang mit Menschen und Musik
- Die Wahrheit der Aisthesis und die Sinnenhaftigkeit der Wahrnehmung
- Begründungen (H. Bäßler im Gespräch mit H.J. Kaiser)
- Das Mindeste, was in der Grundschule geleistet werden müßte, wäre, Freude am Musizieren zu entwickeln ...
- Zwischen den Welten
- Wir müssen diese ganze Opuskultur von den Sockeln herunterholen!
- Werte-Wende-Wandel
- Musik "bestenfalls anders" verstehen
- Von der Vielfalt der Umgangsweisen
- ... auf dem Weg von der reproduktiven zu einer produktiven Musikpädagogik