Inhalt
- Die Kapitel:
-
- Umsicht und Absicht (Musik als Zeiterfahrung
- "Zeit" und Schule
- Geschichtsverständnis und Gegenwartsverstehen
- Ausblick)
-
- Einsicht: Aspekte zum Thema "Erfahrungen mit der Zeit
- Versuche des Verstehens von Zeit" (Zeiterfahrung
- Philosophische Zeitkonzeptionen
- Musik, Zeiterfahrung, Zeitverstehen
- Zeitverhältnisse in der Musik)
-
- Zeit und Zeiten. B.A. Zimmermanns Zeitphilosophie am Beispiel von "Photoptosis", eine didaktische Interpretation (Vorbemerkung
- Zeitfläche und Zeitpunkt
- Zeit-Spuren: Bernd Alois Zimmermann als Komponist der Zeit
- Zeit-Frage: "Photoptosis" im Fragehorizont der Musikpädagogik)
-
- Bausteine für ein Kursmodell "Musik und Zeit" (Alltagserfahrung mit der Zeit
- Metrum und Rhythmus: Die musikalische Zeit als Bewegung, die Bewegung als Spiel mit der musikalischen Zeit
- Das Tempo als musikalische Zeiterfahrung und Zeitgestaltung
- Durchschrittene Zeit. Zum Thema "Andante"
- Freiheit und Notwendigkeit. Das Rubato als Zeitgestaltung
- Anfang, Ende, Übergänge
- Das Alte als Rückblick und als Gegenwart am Beispiel "Auf einer Burg" aus dem "Liederkreis" von Robert Schumann
- Der musikalische Augenblick)
-
- Rück-Sicht und Vor-Sicht