Meinolf Brüser

Wenn Bach trauert

Die Motetten Johann Sebastian Bachs neu verstanden

M. Brüser: Wenn Bach trauert (BuHc) (0)M. Brüser: Wenn Bach trauert (BuHc) (1)M. Brüser: Wenn Bach trauert (BuHc) (2)M. Brüser: Wenn Bach trauert (BuHc) (3)
AusgabeBuch (Hardcover)
Artikelnr.1534698
Autor / KomponistMeinolf Brüser
Sprachedeutsch
Umfang267 Seiten; 14,5 × 22 cm
Erscheinungsjahr2023
Verlag / HerstellerBärenreiter
Hersteller-Nr.BVK 4003
ISBN9783761826126

Beschreibung

Meinolf Brüsers Buch bietet eine völlig neue Sicht auf Bachs Motetten und auf Bach selbst. Bachs Motetten sind in ihrer historischen Entstehung für die Musikwissenschaft ein Rätsel geblieben. Sie gelten seit einem Aufsatz von Bernhard Friedrich Richter 1912 als bürgerliche Auftragsmusiken.

Dieses Bild beseitigt das vorliegende Buch, indem es die Haltlosigkeit der Richter’schen Begründung aufzeigt und die Frage nach den Anlässen unbefangen neu stellt. Und tatsächlich gelingt es, durch eingehende Analysen und eine akribische historische Untersuchung die Kompositionsanlässe der Motetten offenzulegen. So wird das Buch zu einem Krimi historischer Musikwissenschaft.

Inhalt

  • ​Vorwort
  • ​Einleitung
  • ​Kapitel: Methodische Vorüberlegungen
  • ​1. Allgemeine methodische Probleme
  • ​Der Gegenstand des Interesses
  • ​Materialer Geschichtsbegriff
  • ​Materialer Geschichtsbegriff und Indizienbeweis
  • ​Methodik materialer indizieller Schlüsse
  • ​Zur Notwendigkeit von Exkursen
  • ​Die Bezeichnung des Maßes der Gewissheit
  • ​2. Besondere methodische Probleme
  • ​Musikalische Indizien
  • ​Gematrische Verschlüsselungen als Indizien
  • ​Das B-A-C-H-Motiv als Indiz
  • ​Durch die Doppelchörigkeit bedingte Probleme der Analyse
  • ​Aufführungspraxis
  • ​Kapitel: Tradition und Konvention der Motettenkomposition zu Bachs Zeit
  • ​Kapitel: Die These von den Motetten als bestellte Werke
  • ​Kapitel: Die einzelnen Motetten
  • ​1. Singet dem Herrn (BWV 225)
  • ​Quellen und Datierung
  • ​Analyse
  • ​Der historische Anlass der Komposition
  • ​Ergebnis
  • ​Konsequenzen
  • ​Exkurs I: Tradition von Anlassmusiken in der Familie Bach
  • ​Das Repertoire des Altbachischen Archivs
  • ​Gesicherte Anlassmusiken der Bach-Familie
  • ​Tradition instrumentaler Tombeaus in der Generation nach Johann Sebastian Bach
  • ​Textliche Vorläufer-Motetten zweier Johann-Sebastian-Bach-Motetten
  • ​Gematrische Verschlüsselungen in geistlicher Musik der älteren Bach-Familie
  • ​Zusammenfassung
  • ​2. Fürchte dich nicht (BWV 228)
  • ​Quellen und Datierung
  • ​Analyse
  • ​Der historische Anlass der Komposition
  • ​Ergebnis
  • ​Konsequenzen
  • ​3. Ich lasse dich nicht (BWV Anh. 159)
  • ​Quellen und Datierung
  • ​Analyse
  • ​Die Frage der Autorschaft: Johann Christoph Bach oder Johann Sebastian Bach?
  • ​Der historische Anlass der Komposition
  • ​Ergebnis
  • ​Konsequenzen
  • ​Exkurs II: Zu Problemen, die die Kasusbezüge der Texte dem Verstehen bieten
  • ​4. Der Geist hilft unser Schwachheit auf (BWV 226)
  • ​Quellen und Datierung
  • ​Analyse
  • ​Der historische Anlass der Komposition
  • ​Konsequenzen
  • ​5. Komm, Jesu, komm (BWV 229)
  • ​Quellen und Datierung
  • ​Analyse
  • ​Der historische Anlass der Komposition
  • ​Ergebnis
  • ​Konsequenzen
  • ​Exkurs III: Die Regelungen des Verhältnisses Bachs zu den Schülern in den Revers und den Schulordnungen von 1634 und 1723
  • ​6. Jesu, meine Freude (BWV 227)
  • ​Quellen
  • ​Analyse
  • ​Der historische Anlass der Komposition
  • ​Ergebnis
  • ​Nachtrag eines non liquet ("Gute Nacht, o Wesen")
  • ​Konsequenzen
  • ​Kapitel: Zusammenfassung
  • ​Anlässe der Motetten
  • ​Gematrie und B-A-C-H-Motiv
  • ​Traditionen gematrischer Verschlüsselungen und B-A-C-H-Motiv in der Familie Bach
  • ​Bachs Umgang mit den Möglichkeiten der Doppelchörigkeit
  • ​Der Kasusbezug der Texte
  • ​Bachs Verhältnis zum Text
  • ​Traditionsbewusstsein Bachs
  • ​Bachs Verhältnis zu den Thomanern
  • ​Metamusiken
  • ​Aufführungspraxis
  • ​Methodische Gefahren indizieller Schlüsse
  • ​Materiale Geschichte und Bach-Bild
  • ​Anhang
  • ​Liste der während Bachs Thomaskantorat als Thomasschüler Verstorbenen
  • ​Anmerkungen
  • ​Quellen
  • ​Notenausgaben
  • ​Literatur
  • ​Register
  • ​Abbildungsverzeichnis
49,99  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben