Inhalt
- Totengespräch zwischen Franz Joseph Haydn aus Rohrau und Anton Friedrich Wilhelm von Webern aus Wien in der musikalischen Unterwelt / Andreas Dorschel
- Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk / Federico Celestini
- Utopie und Resignation : Schuberts Deutungen des Sehnsuchtsliedes aus Goethes Wilhelm Meister von 1826 / Andreas Dorschel
- Schuberts Heimkehr : Figuren der Verfremdung im Heine-Lied Die Stadt / Federico Celestini Stilisierte Simplizität : Heines Ich stand in dunkeln Träumen in Schuberts Komposition / Andreas Dorschel
- Was heisst "konservativ" in der Kunst? : das Horn im 19. Jahrhundert und Brahms' Es-Dur-Trio op. 40 : eine ästhetische Fallstudie / Andreas Dorschel
- Vom Beginnen : Bruckner und die Wechselfälle des Ursprungs im 19. Jahrhundert / Andreas Dorschel
- Arbeit am Kanon : zu Hugo Wolfs Musikkritiken / Andreas Dorschel
- Die tönende Nähe einer zeitlichen Ferne : der auratische Klang in Mahlers Liedern eines fahrenden Gesellen / Federico Celestini
- Der Trivialitätsvorwurf an Gustav Mahler : eine diskursanalytische Betrachtung (1889-1911) / Federico Celestini
- Der Schrei und die Musik : Mahlers Klänge in Weberns Orchesterstück op. 6 Nr. 2 / Federico Celestini
- Das Schöne, das Groteske und die Rolle des "Weibs" : zu Franz Schrekers Oper Die Gezeichneten / Federico Celestini.