Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
Suite
aus: Musicalischer Parnassus, Augsburg 1738
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2742
Rondeau
aus: "Pièces de Clavecin, Troisième Suite"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4444
K. 13 (Longo 486)
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5554
aus: Musicalischer Parnassus
Augsburg, 1738
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5853
aus: Toccate d' intavolatura d'organo, Libro primo
Rom 1608
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6094
K. 420 (Longo S. 2)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2537
aus: "L’Art de toucher le clavecin" (Paris 1716)
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 2885
BuxWV 171
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3150
aus "Pièces de Clavecin, Dix-Septième Ordre"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4285
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1154
BWV 926, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1569
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3270
From "The Sufferings of the Queen of France" (No. 5/6)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3490
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5650
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2762
(1724)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4247
From "The Sufferings of the Queen of France" (No. 7/8)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3656
aus: "Modulatio organica super Magnificat octo ecclesiasticis tonis respondens"
München, 1686
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3983
aus: "Recueil des differentes pièces pour clavecin"
Mannheim, 1787
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5201
aus: Sonate di Gravicembalo
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3122
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5611
aus "Sei Fughe e Preludie per il Clavicembalo ò Organo", op. 6
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5637
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5749
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach
BWV Anh. 114-116
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2102
BWV 943
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2262
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3342
BWV 901
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1048
aus "XXVII Sonatas Para Clave"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2161
aus "Sei Fughe e Preludie per il Clavicembalo ò Organo", op. 6
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4590
aus "Andanten, Gavotte, Ariaen..."
Antwerpen, 1746
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3620
G-Dur
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3921
aus: "Tabulatura / Darinnen Etzliche Präludia, Toccaten und Couranten uff das Clavir gesetzt"
Leipzig, 1645
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5272
aus: "Six Fugues pour les Orgues ou le Clavecin", Amsterdam 1770
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4682
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5629
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3253
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3145
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4388
aus "Toccate, Canzoni, ed altre Sonate, ..."
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3471
Amsterdam, 1671
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3691
BWV 999
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1047
BWV 942
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2829
aus: Hexachordum Apollinis, Nürnberg 1699
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3321
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
Nürnberg, c. 1745
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5673
aus "Pièces de Clavecin, Dix-Huitième Ordre"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4243
aus: Octi-Tonium novum organicum
Augsburg, 1696
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5705
aus: "Tabulatura / Darinnen Etzliche Präludia, Toccaten und Couranten uff das Clavir gesetzt"
Leipzig, 1645
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5273
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4250
aus: Six Fugues pour L’Orgue ou Le Clavecin, op. 6
Paris, 1777
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6065
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