Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 329675
K. 487 (Longo 205)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4372
aus "Sei Fughe e Preludie per il Clavicembalo ò Organo", op. 6
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6363
Hob. XVI:7
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1472
Kantate zum 4. Advent
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234634
BWV 902
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1052
From "The Sufferings of the Queen of France" (No. 9/10)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3672
aus: Libro secondo di Toccate, Fantasie, Canzone...
Wien, 1649
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 3003
aus "Toccate e partite d’intavolatura di cimbalo e organo, libro primo"
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1663
TWV 33:7
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3937
C-Dur, HWV 577
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4453
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5480
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5866
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 329677
aus "Toccate, Canzoni, ed altre Sonate, ..."
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5392
aus: "Six Fugues pour L'Orgue ou Le Clavecin", op. 6
Paris, 1777
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5450
aus: "Toccate e Corenti d’Intavolatura d’Organo e Cimbalo..."
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2725
K. 491 (Longo 164)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2486
in C, Z 666
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2069
BuxWV 77
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234401
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2238
aus "Divertimento Cembalo Solo oder monatliche Belustigungen des Claviers, bestehend aus Sonaten, Sonatinen, Mourquien, Menuetten und Trios &c."
(Kopenhagen, 1765)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2805
aus der Suite in B-Dur, HWV 434
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3536
aus "Sei Fughe e Preludie per il Clavicembalo ò Organo", op. 6
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4263
aus: "Twelve Pieces for the Harpsichord or Piano", op. 10
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4527
alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta
aus "Die Kunst der Fuge", BWV 1080
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1864
K. 403 (Longo 470)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2270
aus "Toccate, Canzoni, ed altre Sonate, ..."
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3198
K. 141 (Longo 413)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3307
BuxWV 94
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234437
K. 545 / Longo 500
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1285
K. 55 (Longo 355)
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4614
aus: Pieces de Clavessin
Paris 1705
für: 2 Cembali [2 Klaviere]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6127
from: Six Voluntaries
London, 1780
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5565
Rondeau
aus: "Pièces de Clavecin, Première Suite"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4343
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 2183
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2860
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3072
aus "Sei Fughe e Preludie per il Clavicembalo ò Organo", op. 6
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4240
aus: "Six Fugues pour L'Orgue ou Le Clavecin", op. 6
Paris, 1777
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5374
TWV 33:2
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3894
aus "Compositioni musicali per il Cembalo, divise in due parti ..."
Hamburg, c. 1735
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3058
aus: Huit Fugues pour le Clavecin ou l'orgue
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 5354
aus "Das Wohltemperierte Klavier" Teil 1, BWV 846
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1035
in den Werken für Cembalo und Klavichord von Johann Sebastian Bach
für: Cembalo [Orgel]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 583680
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231842
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232624
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben