Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
aus: "Six Fugues pour L'Orgue ou Le Clavecin", op. 6
Paris, 1777
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5374
aus: Huit Fugues pour le Clavecin ou l'orgue
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3839
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726495
TWV 33:2
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3894
aus "Compositioni musicali per il Cembalo, divise in due parti ..."
Hamburg, c. 1735
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3058
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3436
aus: Huit Fugues pour le Clavecin ou l'orgue
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 5354
Edition Schott
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 748023
Eine umfassende Sammlung
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1613186
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3095
Versuch einer Rekonstruktion der verlorenen Autographe
für: Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1640058
für: Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1640259
Concerto grosso a-Moll
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme ripieno
Artikelnr.: 729354
(Sechs kanonische Inventionen für zwei Stimmen)
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1650971
Concerto grosso a-Moll
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Bassi
Artikelnr.: 729366
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1640111
Erstausgabe
Urtext
für: Cembalo
Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1639969
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 748615
Die Kunst das Clavecin zu spielen
für: Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1640305
Concerto grosso a-Moll
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 734044
Nr. 7 B-Dur
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783813
Nr. 7 B-Dur
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783812
Nr. 7 B-Dur
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 783810
Nr. 7 B-Dur
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 783811
Concerto grosso a-Moll
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 729360
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3545
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3253
aus: Octi-Tonium novum organicum
Augsburg, 1696
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5705
aus "Nouveau Livre de Noels pour l’Orgue et le Clavecin"
Paris, 1757
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4111
aus "Nouveau Livre de Noels pour l’Orgue et le Clavecin"
Paris, 1757
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4104
aus "Nouveau Livre de Noels pour l’Orgue et le Clavecin"
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3220
from: Six Voluntaries
London, 1780
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5565