Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine ripieno / tutti (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 302004
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229803
aus: Magnificat (Fassung in Es-Dur)
Originale Besetzung durch zwei Querflöten, Orgel und Bc
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231104
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 230115
Suite
aus: Musicalischer Parnassus, Augsburg 1738
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2898
Orgelwerke Nuernberger Sebaldusorganisten
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Artikelnr.: 361555
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
Nürnberg, c. 1745
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5233
Suite
aus: Musicalischer Parnassus, Augsburg 1738
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2742
TVWV 7:28
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234521
aus: Sonate di Gravicembalo
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3122
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5629
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
Nürnberg, c. 1745
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5673
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3073
BWV 906
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2600
aus: Sonate per Gravicembalo
London 1739
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6183
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
Nürnberg, c. 1745
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5518
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5311
aus: Compositioni musicali per il Cembalo, divise in due parti ...
Hamburg, c. 1735
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4011
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3095
Weihnachtskantate
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231047
für: Cembalo
Artikelnr.: 154835
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 557729
BuxWV 100
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234419
für: Basso continuo
Artikelnr.: 234091
TVWV 7:2
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234557
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232563
für: 2 Hörner, Streichorchester, Cembalo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 646563
für: Cembalo, Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 497268
a-Moll BR-WFB C 14
für: Cembalo, Streicher
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 648595
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234292
für: 2 Hörner, Streichorchester, Cembalo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 447160
a-Moll BR-WFB C 14
für: Cembalo, Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 648594
für: Cembalo, Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 497270
a-Moll BR-WFB C 14
für: Cembalo, Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 648596
a-Moll BR-WFB C 14
für: Cembalo, Streicher
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 644521
für: Cembalo, Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 497269
für: 2 Hörner, Streichorchester, Cembalo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355192
für: 2 Hörner, Streichorchester, Cembalo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355193
für: Cembalo
Artikelnr.: 144567
für: Cembalo, Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 497271
für: 2 Hörner, Streichorchester, Cembalo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 447161
aus: Symphoniae Sacrae III
Psalm-Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231877
Concerto grosso a-Moll
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Bassi
Artikelnr.: 729366
aus "Pièces de clavecin", Vol. 3, Ordre No. 18
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 1209202
Concerto grosso a-Moll
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 729360
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726493
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 756274
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726492