Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
K. 461 (Longo 8)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1144
a-Moll, BWV 784
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3305
from "Ye Tuneful Muses"
Z. T681
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4117
aus: Sonate per Gravicembalo
London 1739
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6183
from "The Double Dealer"
Z. T676
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4109
K. 32 (Longo 423)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2417
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2987
BWV 902
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1052
d-Moll
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3371
Fk 10 / BR-WFB A 12
für: 2 Cembali [2 Klaviere]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6123
aus "Sei Fughe e Preludie per il Clavicembalo ò Organo", op. 6
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6364
Edition Schott
für: Violine, Cembalo, Streichorchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 726652
BWV 914
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2431
Chaconne
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 743979
Z. 653
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4273
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2707
aus: Hexachordum Apollinis, Nürnberg 1699
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2033
aus dem Fitzwilliam Virginal Book (nach J. Dowland)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5736
LV 63
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5262
aus: Huit Fugues pour le Clavecin ou l'orgue
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 3049
9 Suiten für Cembalo
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 736288
zeitweilig J. S. Bach zugeschrieben
(BWV Anh. 182)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 6095
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2889
alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta
aus "Die Kunst der Fuge", BWV 1080
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1864
aus: Hexachordum Apollinis, Nürnberg 1699
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3598
K. 9 (Longo 413)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3193
Hob. XIV:9
für Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Violoncello
für: Cembalo [Klavier], 2 Violinen, Violoncello
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1873
Schott Piano Classics
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 754313
BWV 801
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1099
K. 159 (Longo 104)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1964
aus: Pieces de Clavessin
Paris 1705
für: 2 Cembali [2 Klaviere]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6127
BWV 934
aus "Sechs Praeludien für Anfänger auf dem Clavier"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3859
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2860
aus: Clavierübungen, Erste Sammlung
Berlin 1761
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3020
für zwei Cembali oder Cembalo und Diskantinstrument
aus: Troisiéme Livre de piéces de Clavecin, Paris 1722
für: 2 Cembali [Flöte/Violine, Cembalo]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6126
aus: Second Livre de piéces de Clavecin, Neuviême Ordre
Paris 1717
für: 2 Cembali [2 Klaviere]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6128
C-Dur, BWV 772
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1438
aus: Six Fugues pour L’Orgue ou Le Clavecin, op. 6
Paris, 1777
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5815
aus: VI Ouverturen nebst zween Folgesätzen
Nürnberg, c. 1745
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5233
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4560
nach Antonio Vivaldi, BWV 1065
für 4 Claviere, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3994
Eulenburg Studienpartituren
für: Cembalo, Streicher
Taschenpartitur
Artikelnr.: 749242
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5645
aus: Huit Fugues pour le Clavecin ou l'orgue
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Noten
Artikelnr.: 5782
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 734244
Suite
aus: Musicalischer Parnassus, Augsburg 1738
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2898
aus: „Six Fugues pour les Orgues ou le Clavecin“
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5867
Edition Schott
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 728629
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