Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und gilt als Vorläufer des (Hammer-)Klaviers. Seine Blütezeit hatte das Instrument mit seinem Zupfmechanismus während der Renaissance und dem Barock.
Der damalige Kammerton a’ lag mit 415 Hz ungefähr einen halben Ton tiefer als der heutige Stimmton (440 Hz). Damit das Cembalo auch „sauber“ klingt, muss es wegen seine Empfindlichkeit für Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen mindestens einmal am Tag gestimmt werden. Ein Stimmvorgang nimmt durchschnittlich etwa 20 Minuten in Anspruch.
Neben den vielen Solowerken (wie Sonaten, Suiten, Toccaten, Variationen u. v. m.) von Komponisten wie z. B.
...gilt das Cembalo – neben Orgel, Theorbe und Laute – im Generalbass als zentrales Instrument aller Barockensembles.
Sein Akkordspiel formt die harmonische Brücke zwischen Melodie- und Bassinstrumenten. Diese Verbindungsfunktion als Tasteninstrument im Basso continuo ähnelt in der Harmonielehre dem modernen Keyboard oder der Gitarre in einer Rock-, Pop- oder Jazzband.
Ein wichtiges Merkmal für die Spielweisen in der Barockliteratur für Cembalo sind viele Verzierungen, wie z. B. Triller, Mordent, Doppelschlag und Pralltriller, welche insbesondere in der französischen Barockmusik bei Komponisten wie François Couperin und Rameau exponiert zur Geltung kommen. Aber auch im berühmten Wohltemperierten Klavier von J. S. Bach finden sich viele solcher Ornamente.
Als typisches Instrument für reiche Leute (Bourgoisie und Adel), ist das definitive Ende des Instrumentes mit dem Aufstand des Volkes gegen das Establishment spätestens während der Französischen Revolution (1789 bis 1799) besiegelt. Viele Cembali und Clavichorde wurden damals aus Wut der Bevölkerung aus den Fenstern auf die Pariser Straßen geworfen und verbrannt!
Mit dem Revival der Alten Musik ab den 1970er Jahren wurden immer mehr neue Cembali (nach)gebaut und gespielt. Bei der Entdeckung und Etablierung der alten Spielweisen waren Pioniere wie z. B. Gustav Leonhardt, Ton Koopman und Nikolaus Harnoncourt maßgeblich beteiligt, aber auch viele Musikliebhaber haben die Alte Musik neu entdeckt.
Heute findet man weltweit originalgetreue Nachbauten von flämischen, französischen, italienischen, österreichischen und deutschen Herstellen. Alle haben ihre eigene Klangcharakteristik. Das Wissen über die historische Aufführungspraxis für Cembalo nach den damaligen Gepflogenheiten ist heutzutage für die meisten Musiker eine Selbstverständlichkeit, auch bei der musikalischen Umsetzung auf modernen Instrumenten, wie dem Klavier.
aus "Das Wohltemperierte Klavier" Teil 1, BWV 846
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1035
aus "Pièces de clavecin", Vol. 2, Ordre No. 6
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 755921
BWV 999
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1047
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 2183
aus "Pièces de Clavecin, Dix-Huitième Ordre"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4243
BWV 924, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1704
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2649
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3941
BWV 926, aus dem Clavierbüchlein für W. Fr. Bach
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1569
aus der Suite in B-Dur, HWV 434
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3536
faist sur ma Mort future la quelle se jove avec discretion
für: Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1124
from "The Old Bachelor"
Z. T685
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4230
Rondeau
aus: "Pièces de Clavecin, Troisième Suite"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4444
aus: "Recueil des differentes pièces pour clavecin"
Mannheim, 1787
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 6444
BWV 935
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 6081
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2545
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1154
(1724)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4247
aus "Pièces de clavecin", Vol. 3, Ordre No. 18
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 1209202
aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach, BWV 841 und 842
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1221
G-Dur
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2554
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 756274
K. 87 (Longo 33)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3966
für Cembalo (oder Klavier)
für: Cembalo
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1565956
aus: Der wohl-unterwiesene Clavier-Schüler
Augsburg, 1755
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5426
Edition Schott
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 729534
Edition Schott
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 752437
aus op. 1, op. 2, op. 5
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 743943
aus "Il secondo libro di toccate d’intavolatura di cembalo e organo"
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2900
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3228
aus: Toccate d' intavolatura d'organo, Libro primo
Rom 1608
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6094
aus: "Modulatio organica super Magnificat octo ecclesiasticis tonis respondens"
München, 1686
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3983
aus: Sonate di Gravicembalo
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3122
aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach
BWV Anh. 114-116
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2102
BWV 943
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2262
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3342
aus "Andanten, Gavotte, Ariaen..."
Antwerpen, 1746
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3620
Edition Schott
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 736778
aus: "Tabulatura / Darinnen Etzliche Präludia, Toccaten und Couranten uff das Clavir gesetzt"
Leipzig, 1645
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5272
aus: "Six Fugues pour les Orgues ou le Clavecin", Amsterdam 1770
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4682
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5629
aus: "Tabulatura / Darinnen Etzliche Präludia, Toccaten und Couranten uff das Clavir gesetzt"
Leipzig, 1645
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5273
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4250
Edition Schott
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726549
B-Dur
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3561
BWV 1064
für 3 Claviere, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
für: 3 Cembali, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3989
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4782
aus dem Klavierbuch von Anna Maria van Eijl
Amsterdam, 1671
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 3461