Entdecken Sie die Schönheit der barocken Chormusik! Die Werke der Barockkomponisten gehören zu den besten, die für Chor geschaffen wurden. Wir bieten Noten für Kantaten, Oratorien und Barockopern! Zusätzlich zu den gedruckten Ausgaben bieten wir auch Barocke Chornoten zum Download im PDF-Format an. Sie können alles auf dieser Seite finden!
Anders als in der Renaissance, wo Chormusik in der Regel ohne Instrumentalbegleitung (a capella) aufgeführt wird, ist die barocke Chormusik Teil größerer, meist vokal-instrumentaler Formen, die hauptsächlich Barockoratorium, Barockkantate und Barockoper waren. All diese Formen spiegeln die Grundphilosophie der Barockmusik wider: wahre Gefühle aus dem realen Leben auszudrücken und sie dem Publikum zu vermitteln. Die überragenden vokal-instrumentalen Werke der Barockmeister haben bis heute nichts von ihrer majestätischen Wirkung verloren.
60 Highlights für Frauenchor
Originalkompositionen und Arrangements vom 16. Jahrhundert bis heute
für: Frauenchor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 659893
Psalm 121
für: Gemischter Chor (SATB), Violine, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 422922
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung IV (1749) mit der unvollendeten Revision 1739 im Anhang
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 346649
Oratorium in drei Akten für Soli, gem Chor und Orchester
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 631238
Kantate zum 3. Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 634761
Bearbeitung für Frauenchor
für: 3 Solostimmen (SSA), Frauenchor (SSAA), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 605266
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 116729
für Doppelchor SSATTB/ATB und Bc ad lib
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1664623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 133201
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 225749
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 241833
Kantate zu Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233866
RV 591
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 422021
Die Geschichte des Leidens und Sterbens unseres Heilandes Jesu Christi nach der Beschreibung des Evanglisten Marcus HoWV I.10
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605233
Oratorium in drei Teilen
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 602541
Oratorium (5 Soli, gemischter Chor, kleines Orchester)
Klavierauszug - Urtextausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 664031
Festchor. Neutextierung und Bearbeitung des Schlusschores der Namentagskantate für König August III., Kurfürst von Sachsen
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Blechbläser ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 117507
Kantate zum Osterfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1340640
Singt Und Spielt 18
für: Gemischter Chor, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 362301
Madrigal-Zyklus
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654906
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 233120
Dieser Artikel wird einzeln nur mit Antikopierpunkt geliefert!
für: Frauenchor (SA) [Männerchor (TB)/ gemischter Chor (SATB)], Orgel [Harmonium]
Partitur
Artikelnr.: 297502
Kantate zum Johannistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 673075
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 139837
Lagrime d'Amante al Sepolcro dell'Amata
Madrigal-Zyklus aus "Il sesto libro de madrigali"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 409540
Stimmensatz
für: Gemischter Chor, Blechbläserensemble, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235446
Choral
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317377
Kantate zum Reformationsfest (Rekonstruktion der ersten Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1667073
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676943
"Oratorische Passion nach Matthäus"
Das Chorwerk Band 133
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SSATB), 2 Blockflöten, 2 Oboen, 3 Violinen, Viola, Violoncello, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 188987
für: Gemischter Chor (SATB divisi) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653185
Sonntag Septuagesimae
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659172
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667998
oratiorio for soli, chorus and orchestra
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 1654293
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1666711
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1664161
Bearbeitung für Soli, Chor (SST(A)TB) und Orgel
für: Soli, gemischter Chor (SST(A)TB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1646423
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 161068
BWV 244
Bärenreiter Urtext
Kombinierte Orgelstimme für Chorus 1 und 2
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 462472
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 148320
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 371838
Kantate zum 1. Advent
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Violone [Kontrabass] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 376509
Kantate zu Septuagesimae
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233873
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 499784
in G-Dur
TVWV 9:18
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 [Oboe 1] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234579
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 32
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232900
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 761993
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Violine 3 (Viola)
Artikelnr.: 1655193