Die weite Chorlandschaft umfasst gemischte Chöre, Männer-, Frauen- und Kinderchöre. Dabei können die Chöre entweder a cappella, mit Klavierbegleitung oder mit verschiedenen Ensembles bis hin zu großen Orchestern musizieren.
Bei uns finden Sie genau die passenden Chornoten für Ihren Bedarf! Noch mehr Infos und aktuelle Noten finden Sie in unserem Campus: Chor-Portal
Die Anfänge des Chorgesangs bildet der Gregorianische Choral. Über die Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso gelangen wir zur Chormusik von Johann Sebastian Bach. Er verhalf neben Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel der Vokalmusik zu einem Höhepunkt, indem er dem Chor ein selbstständig agierendes Orchester gegenüberstellte.
In der Klassik entstanden hauptsächlich geistliche Werke. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven komponierten viele Messen für den liturgischen Gebrauch. Auch in der Oper bekommt der Chor eine zunehmend größere Rolle.
Die Chormusik der Romantik war durch die Gattungen Chorlied und Oratorium geprägt. Hier sind vor allem die Oratorien Elias und Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Requien von Johannes Brahms und Giuseppe Verdi hervorzuheben. In dieser Epoche gibt es einen Besetzungsrekord im a cappella-Bereich: Mendelssohns Motette „Hora est“. Hier ist jede Stimmlage vierfach vertreten. Große Chorsinfonien, wie manche Sinfonien von Gustav Mahler, bleiben eher eine Seltenheit.
In der Moderne haben unter anderem Komponisten wie Anton Webern und Arnold Schönberg für Chor komponiert.
Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert entwickeln sich neue Chorgattungen wie Gospel-, Pop oder Jazzchor. Heutzutage erfreuen sich Komponisten wie John Rutter, Ola Gjeilo und Eric Whitacre großer Beliebtheit.
Kirchenoratorium
für: 6 Solostimmen (SATTBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Gemeinde, Kinderchor (SSA), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235848
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235823
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235822
Choralkantate
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235777
Choralkantate
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235776
Choralkantate
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235772
op. 12
Einzelstimme Va.
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235708
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235683
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235682
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 235629
Anspruchsvollere Begräbnismotette 1854in kontrapunktisch angereichertem Satz.
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 235620
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift MWV A 14
Diese Ausgabe greift unmittelbar auf den von Mendelssohn redigierten Erstdruck und das Autograph zurück.
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235566
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235527
Günter Graulich und dem Motettenchor Stuttgart gewidmet
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 235520
Alleluja. Laudate Dominum
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235488
Missa pro defunctis
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235431
Die Carus-Neuausgabe dieses Werkes enthält die Chorfuge Nr. 6, die in Mendelssohns Autograph zu finden ist und auch bei der Uraufführung musiziert wurde.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 235393
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235315
ZWV 76
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 235254
ZWV 50
Einzelstimme Vl. 2
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATBBB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235230
ZWV 50
Einzelstimme Vl. 1
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATBBB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235229
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235187
aus: Vesperae solennes de Confessore
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 235151
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
Bläserstimmen (kompletter Satz)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 235139
KV 243
Einzelstimme Org.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235124
KV 195 (186d)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235096
KV 125
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235076
KV 125
Klavierauszug
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 235070
KV 109 (74e)
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235063
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235002
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Vl. 1
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234949
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Flöte 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232810
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 232793
Kantate zum Johannistag
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232786
Kantate zum 2. Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 232767
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 232751
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232743
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232739
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232693
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 232678
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232622
Motette
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232567
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232557
Hochzeitsdialog
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Violine, 3 Violen, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232553
Hochzeitsdialog
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Violine, 3 Violen, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232552
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 232505
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 232490
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232362
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben