Die weite Chorlandschaft umfasst gemischte Chöre, Männer-, Frauen- und Kinderchöre. Dabei können die Chöre entweder a cappella, mit Klavierbegleitung oder mit verschiedenen Ensembles bis hin zu großen Orchestern musizieren.
Bei uns finden Sie genau die passenden Chornoten für Ihren Bedarf! Noch mehr Infos und aktuelle Noten finden Sie in unserem Campus: Chor-Portal
Die Anfänge des Chorgesangs bildet der Gregorianische Choral. Über die Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso gelangen wir zur Chormusik von Johann Sebastian Bach. Er verhalf neben Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel der Vokalmusik zu einem Höhepunkt, indem er dem Chor ein selbstständig agierendes Orchester gegenüberstellte.
In der Klassik entstanden hauptsächlich geistliche Werke. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven komponierten viele Messen für den liturgischen Gebrauch. Auch in der Oper bekommt der Chor eine zunehmend größere Rolle.
Die Chormusik der Romantik war durch die Gattungen Chorlied und Oratorium geprägt. Hier sind vor allem die Oratorien Elias und Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Requien von Johannes Brahms und Giuseppe Verdi hervorzuheben. In dieser Epoche gibt es einen Besetzungsrekord im a cappella-Bereich: Mendelssohns Motette „Hora est“. Hier ist jede Stimmlage vierfach vertreten. Große Chorsinfonien, wie manche Sinfonien von Gustav Mahler, bleiben eher eine Seltenheit.
In der Moderne haben unter anderem Komponisten wie Anton Webern und Arnold Schönberg für Chor komponiert.
Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert entwickeln sich neue Chorgattungen wie Gospel-, Pop oder Jazzchor. Heutzutage erfreuen sich Komponisten wie John Rutter, Ola Gjeilo und Eric Whitacre großer Beliebtheit.
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 237221
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237215
Kantate zum 1. Pfingsttag
Ausgabe nach der 1. Fassung; Entstehung evtl. früher, Niederschrift spätestens zu Pfingsten 1723
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 233016
ZWV 84
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235270
BR JCFB E 1
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234221
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Trompete 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684869
Kantate zum Sonntag Oculi HoWV II.57
für: 3 Solostimmen (STB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772212
Der Fromme stirbt HoWV I.4
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 487019
Graduale Exaudi, Dominum und Offertorium Lauda anima mea Dominum für die Messe in Es-Dur op. 107
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1161023
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160689
H 78
für: Gemischter Chor (SATTB), Barockorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1136518
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797155
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797153
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233999
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233621
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233422
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232976
für: Gemischter Chor (SSATTB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232609
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797924
für gemischten Chor (SATB), Streicher und Pauken
Einzelstimme Violine 1
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 644518
zum Osterfest Christ lag in Todes Banden
TVWV 9:3 (1720)
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043181
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770904
Offertorium in C-Dur
1734/35
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 638892
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Früher J.S. Bach zugeschriebenes Werk
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Flöte, Streicher, basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424480
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424378
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 664565
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 664558
Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1009362
Joseph Martin Kraus – Musikalische Werke
Urtext
für: 3 Soli (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797916
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis.
Leipziger Fassung.
Rekonstruktion Masaaki Suzuki
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797122
1756/1760
Telemann-Archiv – Urtext Stuttgarter Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771577
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 687872
Kantate zum Fest Johannes des Täufers
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 687572
Kantate zum Fest Johannes des Täufers
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 687569
Trauermusik
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 661366
Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672627
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233501
Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis bzw. zum Reformationsfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 233257
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230662
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236281
Beatus vir
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Oboen, 2 Streichorchester, 2 Orgeln
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424280
Beatus vir
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Oboen, 2 Streichorchester, 2 Orgeln
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424263
Beatus vir
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Oboen, 2 Streichorchester, 2 Orgeln
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424262
MH 826
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237758
Verwendung auch in der Adventszeit möglich Messe ohne Gloria
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237733
KV 427
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236767
Choralkantate
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235756
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Va. 1
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234951
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben