Félicien David (1810 – 1876)

Le Désert

Symphonische Ode für Tenor solo, Erzähler, Chor und Orchester
Reprint
Repertoire Explorer

D. Félicien: Le Désert, GsTGch4SOrch (Part.) (0)D. Félicien: Le Désert, GsTGch4SOrch (Part.) (1)D. Félicien: Le Désert, GsTGch4SOrch (Part.) (2)D. Félicien: Le Désert, GsTGch4SOrch (Part.) (3)
für:
Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
Ausgabe:
Partitur
Artikelnr.:
1344295
Autor / Komponist:
Sprache:
französisch
Umfang:
130 Seiten; 21 × 29,7 cm
Verlag / Hersteller:
Hersteller-Nr.:
MPH1683

Beschreibung

Die beeindruckende Eröffnung des Werks, das die herbe Landschaft, die unendliche Weite und (für einen Europäer) fremdartigen Geheimnisse der Wüste mittels offener Harmonien und lang angehaltener Akkorde beschreibt, begleitet den Auftritt des Männerchors. Ferne Rufe von Gottes Namen “Allah, Allah, Allah” unterbrechen die unsagbare Stille der Wüste. Eine Karawane kommt in Sicht, glückliche Menschen singen vom sorgenfreien Wanderleben, mit Ausnahme der Wüstenstürme, die David mit einer typischer Sturmmusik beschreibt, die Carl Maria von Weber einiges verdankt.

Wie man in der Eröffnung von Teil II “La Nuit” hören kann, besass David wirkliches melodisches Talent. Diese Ode für Tenor verdiente zu Recht Berlioz’ Bewunderung, denn sie zehrt von dessen eigenen musikalischen Verfahren, wenn die Stimme gänzlich unerwartet nach einer langen einleitenden Instrumental-Nocturne erklingt. Diese Technik findet man ein weiteres Mal am Anfang von Teil III “Le Lever du Soleil”, einer musikalischen Schilderung des Sonnenaufgangs, gefolgt vom „Chant du Muezzim“. Obwohl Davids Sonnenaufgang nicht wirklich mit seinem Gegenstück in Joseph Haydns Die Schöpfung rivalisieren kann, handelt es sich doch bei dem nachfolgenden Gebetsruf um eine der historischen Schlüsselpartien im gesamten Werk. Das lange, blumige Solo des Tenor über eine kaum auszumachende Begleitung ist die erste sozusagen „mohammedanische“ Musik in Le Désert. David deutet auf diese östlichen Einflüsse im etwas holzschnittartigen und instrumentalen “Festival Arabe” am Ende von Teil II, wo er sehr allgemein gehaltene Klischees verwendet, die auf alles Mögliche verweisen könnten, Türken, Zigeuner, Inder. Hingegen kann der „Chant du Muezzim“ nur von jemanden geschrieben sein, der ihn selbst hörte, als die Glut der Sonne den Himmel über Kairo oder Beirut aufbrach.

Mit diesem Werk gelang David sein Durchbruch als Komponist in zweierlei Weise: während er allerorts Erfolge auf der Konzertbühne feierte,war ihm in Frankreich fast während des gesamten 19. Jahrhunderts wirklicher Erfolg fast nur auf der Opernbühne vergönnt. Seine beiden bekanntesten Werke für das Musiktheater behandelten ebenfalls exotische Themen. Die Opern La perle du Brésil (1851) und Lalla-Roukh (1862) überlebten im Repertoire viele Jahrzehnte nach ihrer Premiere, eher wegen ihres musikalischen Gehalts als wegen ihres dramatischen Effekts. Auch in ihnen finden sich jene Schwächen, die schliesslich Le Désert und all die anderen Werke des Komponisten aus dem Repertoire fallen liessen und ihn ihn die grosse Schar sogenannter “zweitrangiger“ Komponisten einreihten. Seine Schwächen jedoch hatten historische Gründe, sie beruhten nicht etwa auf handwerklichen Unzulänglichkeiten oder fehlender Kreativität. Moderne Zuhörer werden seine langsamen harmonischen Bewegungen als ausserordentlich langsam empfinden, und die Wiederholung von Phrasen und Sektionen wirken heute etwas ermüdend. Jedoch finden sich berauschend schöne und bewegende Momente in Le Désert, die von Davids echten Talenten Zeugnis ablegen: Melodie und Atmosphäre, die Orte beschwören, die von denen, für die die Musik geschrieben wurde, nie gesehen wurden.

David Gilbert

32,00  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 5–7 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben