Im Lauf der Jahrhunderte kannte die Kirche zwei Tage, an denen der sieben schmerzhaften Erfahrungen, die Maria in ihrem Leben machte, gedacht wurde: Den „Schmerzensfreitag“ vor dem Palmsonntag und den heute noch gültigen 15. September, den Papst Pius VII. im 19. Jahrhundert als Dank für seine Rückkehr aus napoleonischer Gefangenschaft installierte.
Zentrales musikalisches Element des Tages ist die berühmte Sequenz Stabat mater. Einige der sieben Schmerzen haben jedoch Bezüge zu anderen Festen, so dass sich auch diese Musik hier eignet: Die Weissagung Simeons bei der Darstellung des Herrn im Tempel, der Kreuzweg und die Kreuzigung – Noten zum Karfreitag.
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770904
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 457256
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 426081
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428882
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424356
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238148
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 748197
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 734265
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 457257
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Posaune 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 745808
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343445
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770905
op. 16
Einzelstimme Va.
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424414
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238147
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770906
op. 16
Einzelstimme Vc.
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424415
Klassik
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 239944
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorsätze - Chorstimme Alt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
2 Playback-CD's (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 174865
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorsätze - Chorstimme Sopran
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
2 Playback-CD's (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 260864
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorsätze - Chorstimme Tenor
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
2 Playback-CD's (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 135001
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorsätze - Chorstimme Bass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
2 Playback-CD's (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 294415
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben