Hier finden Sie Klavierauszüge und sämtliches weiteres Notenmaterial für Oratorien. Wenn Sie mehr über die Geschichte des Oratoriums erfahren wollen, dann können Sie hier gerne weiterlesen: Das Jahr 1700 war ein Heiliges Jahr, so heilig, dass Papst Clemens IX. seinem Rom den neuesten Gipfel der Sinnlichkeit, die lasterhafte Oper, verbot, und das Verbot dann noch um fünf weitere Jahre verlängerte.
Doch nicht einmal seine eigenen Kurienmitglieder wollten auf das musikalische Vergnügen verzichten und gaben arrivierten Opernkomponisten wie Alessandro Scarlatti oder Antonio Caldara dramatische Texte mit geistlichem Inhalt zur Vertonung in Auftrag. Diese Werke wurden in den Oratorien, den Betsälen der Klöster, ohne szenische Umsetzung aufgeführt. So erhielt eine Gattung ihren Namen, die sich in musikalischer Hinsicht kein bisschen von den sündhaften Klängen des Musiktheaters unterschied.
Wie fließend die Grenzen sind, zeigt eine der berühmtesten Arien von Georg Friedrich Händel, Lascia ch’io pianga, die wir heute hauptsächlich aus seiner Oper Rinaldo kennen: Sie stammt ursprünglich aus seinem ersten Oratorium „Il Trionfo del Tempo e del Disinganno“.
Die Gattung wurde genauso erfolgreich wie die Oper, und so wie es moderne Rock-Opern wie Tommy von The Who gibt, erfreuen sich derzeit Pop-Oratorien wie "Luther" von Dieter Falk großer Beliebtheit.
Oratorium in drei Teilen
Autograph: The British Library London Documenta musicologica II/40 /
Bärenreiter Facsimile
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 484103
8. bis 19. Sonntag nach Trinitatis
Georg Philipp Telemann. Musikalische Werke 59
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 772797
Oratorium für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Stimmensatz (komplettes Orchestermaterial)
für: 4 Solostimmen (SMezTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 681245
Ein Oratorium nach Worten des Alten Testaments
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 769482
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift MWV A 14
Diese Ausgabe greift unmittelbar auf den von Mendelssohn redigierten Erstdruck und das Autograph zurück.
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 676036
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 779140
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 658248
signed by the composer
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 771007
Oratorium in drei Akten
Hallische Händel-Ausgabe (HHA) I/27,1+2
für: Soprane solo (4), Mezzosopran solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SSAATTBB), Flöte, Oboen (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Pauke, Violinen (2), Violen (2), Bassi, Violinen (2) (ripieno), Violen (2) (ripiena), Bassi (ripieni)
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 657043
Oratorium in drei Akten
Hallische Händel-Ausgabe (HHA) I/18,1+2
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Artikelnr.: 882558
Oratorium in drei Teilen
Hallische Händel-Ausgabe (HHA) I/14,1+2
für: Soprane solo (2), Alte solo (2), Tenor solo, Bässe solo (2), Gemischte Chöre (SATB) (2), Oboen (2), Fagotte (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Streicher, Basso continuo
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 459220