„Mein erst Gefühl sei Preis und Dank“ – mit diesen Worten bringt Christian Fürchtegott Gellert, Philosoph, Pastorensohn und immerhin im 18. Jahrhundert einer der meistgelesenen deutschen Autoren, die Hauptaufgabe des frommen Christen auf den Punkt. Um diese Aufgabe auch zur Freude der Mitmenschen bearbeiten zu können, gibt es bei uns die Noten zum Thema Lob und Dank.
Von jeher sind Lob- und Danklieder eine der wichtigsten Gattungen der Kirchenmusik. Am Anfang stehen die großen Dankpsalmen des Alten Testaments, von denen viele mit dem Vers „Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“ beginnen und das Mirjam-Lied, das Moses Schwester nach dem Durchzug durchs Rote Meer anstimmt: „Singt dem Herrn ein Lied, denn er ist hoch und erhaben! Ross und Reiter warf er ins Meer.“ Ebenso enthält die Bibel zahlreiche Lobpsalmen. Auch viele der alten Hymnen sind Loblieder, allen voran das Te Deum.
Im 18. Jahrhundert dann wird der Choral Nun danket alle Gott aus der Feder Martin Rinckarts zu einer Art Vaterlandshymne, nachdem er nach einem Sieg der preußischen Armee über die Österreicher in der Schlacht von Leuthen 1757 von 25.000 Soldaten angestimmt worden sein soll. Und eines der bekanntesten Kirchenlieder des 20. Jahrhunderts „Danke für diesen guten Morgen“ textet in einer Zeit der Vorahnung einer Wirtschaftskrise sogar: „Danke für meine Arbeitsstelle“.
Die christliche Tradition des Lob- und Dankgesangs strahlt schließlich auch auf weniger religiöse Dichter wie Hans Magnus Enzensberger aus, der in einem seiner bekanntesten Gedichte das Idiom des Dankpsalms aufnimmt. Es besteht aus einer einfachen Reihe von Danksagungen, beginnt mit „Vielen Dank für die Wolken. / Vielen Dank für das Wohltemperierte Klavier…“ und endet: „meinetwegen für die Wühlmäuse draußen im Garten auch.“
F-Dur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476368
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 676168
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667012
für: Männerchor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669324
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1651650
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660079
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 361624
Leichte Chorsätze für den praktischen Gebrauch
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 134150
GL 257
Fassung Ges-Dur
Münchner Dommusik – Musik aus dem Frauendom
für: Gemischter Chor (SATB), Bläserensemble, Pauken
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659755
für Volksgesang, Orgel u. Bläser, mit darübergelegtem Alleluja für Chor
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Blechbläser, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 307524
für: Frauenchor (SA) [Gemischter Chor (SABar)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1678501
für gemischten Chor (SATB), Blechbläserensemble, Orgel und Schlagzeug ad lib
No. 1 of "Two Hymns of Praise" - Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 342700
Geistliche Musik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 460537
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653018
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667298
aus dem Kantatenjahrgang "Musicalisches Lob Gottes in der Gemeine des Herrn"
für: Frauenchor (SS/SA) [Gemischter Chor (SSB/SAB)], 2 Violinen, Basso continuo; Viola ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1668250
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
Orgelpartitur für eine Aufführung ohne Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Orgelpartitur
Artikelnr.: 279254
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1651593
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677057
Textbuch
Artikelnr.: 413434
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235317
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235313
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235314
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235316
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235315
nicht lieferbar für Frankreich
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 245433
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 273785
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654053
Leichte Kanons zu den Liedern des Evangelischen Gesangbuches
Liederbuch
Artikelnr.: 153355
für: BLECH ENSEMBLE (+ PK)
Partitur
Artikelnr.: 484454
F-Dur
für: 2 Trompeten (C), 2 Posaunen, Tuba, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 148059
Lobgesang der Maria für Solostimme (Alt) ,gemischten Chor (SATB) und Orchester
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 680774
O be joyfull in the Lord, all ye lands
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 120787
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652944
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666603
für Frauenchor, Harfe (Klavier) und Orgel ad lib.,
für: Frauenchor, Harfe [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 227234
Arioso aus "Cantata con stromenti"
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 200053
Arioso aus "Cantata con stromenti"
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 1690893
Ein Angebot für die Gemeinden
Chorheft 1 zu einer Auswahl aus dem gleichnamigen Liederheft
für: Gemischter Chor, Tasteninstrument
Chorpartitur
Artikelnr.: 455653
Jehovas ist die Erd
für: Soli SA, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1671124
Kantate für fünstimmigen Chor, zwei Violinen und Generalbass
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1666771
Dauer: 18 Minuten
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1667314
GL 257
Fassung Ges-Dur
Münchner Dommusik – Musik aus dem Frauendom
für: Gemischter Chor (SATB), Bläserensemble, Pauken
Stimmensatz
Artikelnr.: 489443
Album für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 485802
35 Liedsätze, Kanons und Bearbeitungen für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 673463
aus: Psalmen Davids, dorisch (1619)
Konzert für Favoritchor und Bc (Capellchor ad lib.)
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Basso continuo; 2 gemischte Chöre (Kapellchöre SATB,SATB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231744
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 464812
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233825
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben