„Mein erst Gefühl sei Preis und Dank“ – mit diesen Worten bringt Christian Fürchtegott Gellert, Philosoph, Pastorensohn und immerhin im 18. Jahrhundert einer der meistgelesenen deutschen Autoren, die Hauptaufgabe des frommen Christen auf den Punkt. Um diese Aufgabe auch zur Freude der Mitmenschen bearbeiten zu können, gibt es bei uns die Noten zum Thema Lob und Dank.
Von jeher sind Lob- und Danklieder eine der wichtigsten Gattungen der Kirchenmusik. Am Anfang stehen die großen Dankpsalmen des Alten Testaments, von denen viele mit dem Vers „Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“ beginnen und das Mirjam-Lied, das Moses Schwester nach dem Durchzug durchs Rote Meer anstimmt: „Singt dem Herrn ein Lied, denn er ist hoch und erhaben! Ross und Reiter warf er ins Meer.“ Ebenso enthält die Bibel zahlreiche Lobpsalmen. Auch viele der alten Hymnen sind Loblieder, allen voran das Te Deum.
Im 18. Jahrhundert dann wird der Choral Nun danket alle Gott aus der Feder Martin Rinckarts zu einer Art Vaterlandshymne, nachdem er nach einem Sieg der preußischen Armee über die Österreicher in der Schlacht von Leuthen 1757 von 25.000 Soldaten angestimmt worden sein soll. Und eines der bekanntesten Kirchenlieder des 20. Jahrhunderts „Danke für diesen guten Morgen“ textet in einer Zeit der Vorahnung einer Wirtschaftskrise sogar: „Danke für meine Arbeitsstelle“.
Die christliche Tradition des Lob- und Dankgesangs strahlt schließlich auch auf weniger religiöse Dichter wie Hans Magnus Enzensberger aus, der in einem seiner bekanntesten Gedichte das Idiom des Dankpsalms aufnimmt. Es besteht aus einer einfachen Reihe von Danksagungen, beginnt mit „Vielen Dank für die Wolken. / Vielen Dank für das Wohltemperierte Klavier…“ und endet: „meinetwegen für die Wühlmäuse draußen im Garten auch.“
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235315
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666603
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235317
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235313
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235314
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1677057
zum Evangelischen Gesangsbuch
Hessen und Nassau / Kurhessen-Waldeck
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Partitur
Artikelnr.: 177890
Leichte Kanons zu den Liedern des Evangelischen Gesangbuches
Liederbuch
Artikelnr.: 153355
Orgelchoralvorspiele zum EG
Stammteil
für: TASTEN- UND BALGINSTRUMENTE ORGEL ORGEL ZWEIHÄNDIG
Artikelnr.: 152756
Lobgesang der Maria für Solostimme (Alt) ,gemischten Chor (SATB) und Orchester
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 680774
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1677203
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