„Mein erst Gefühl sei Preis und Dank“ – mit diesen Worten bringt Christian Fürchtegott Gellert, Philosoph, Pastorensohn und immerhin im 18. Jahrhundert einer der meistgelesenen deutschen Autoren, die Hauptaufgabe des frommen Christen auf den Punkt. Um diese Aufgabe auch zur Freude der Mitmenschen bearbeiten zu können, gibt es bei uns die Noten zum Thema Lob und Dank.
Von jeher sind Lob- und Danklieder eine der wichtigsten Gattungen der Kirchenmusik. Am Anfang stehen die großen Dankpsalmen des Alten Testaments, von denen viele mit dem Vers „Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“ beginnen und das Mirjam-Lied, das Moses Schwester nach dem Durchzug durchs Rote Meer anstimmt: „Singt dem Herrn ein Lied, denn er ist hoch und erhaben! Ross und Reiter warf er ins Meer.“ Ebenso enthält die Bibel zahlreiche Lobpsalmen. Auch viele der alten Hymnen sind Loblieder, allen voran das Te Deum.
Im 18. Jahrhundert dann wird der Choral Nun danket alle Gott aus der Feder Martin Rinckarts zu einer Art Vaterlandshymne, nachdem er nach einem Sieg der preußischen Armee über die Österreicher in der Schlacht von Leuthen 1757 von 25.000 Soldaten angestimmt worden sein soll. Und eines der bekanntesten Kirchenlieder des 20. Jahrhunderts „Danke für diesen guten Morgen“ textet in einer Zeit der Vorahnung einer Wirtschaftskrise sogar: „Danke für meine Arbeitsstelle“.
Die christliche Tradition des Lob- und Dankgesangs strahlt schließlich auch auf weniger religiöse Dichter wie Hans Magnus Enzensberger aus, der in einem seiner bekanntesten Gedichte das Idiom des Dankpsalms aufnimmt. Es besteht aus einer einfachen Reihe von Danksagungen, beginnt mit „Vielen Dank für die Wolken. / Vielen Dank für das Wohltemperierte Klavier…“ und endet: „meinetwegen für die Wühlmäuse draußen im Garten auch.“
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 378214
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 679023
Lobgesang der Maria für Solostimme (Alt) ,gemischten Chor (SATB) und Orchester
Viola
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680777
für: Gemischter Chor (ATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 458948
Lobgesang der Maria für Solostimme (Alt) ,gemischten Chor (SATB) und Orchester
Violine 2
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 648058
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 679024
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 679027
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 679022
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 679026
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 679025