Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
aus: Selva morale et spirituale
A 8 voci con 6 vel 10 istromenti SV (1640)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 647103
Der Lobgesang der Maria
Magnifikat
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229712
Der Lobgesang der Maria
Magnifikat
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229711
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 443022
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235533
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235530
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 235536
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 235535
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chor 2, Instrument 1
Artikelnr.: 661213
op. 12
Einzelstimme Vl. 2
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235707
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235548
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236118
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 236110
Der Lobgesang der Maria
Magnifikat
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229713
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237308
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236116
für: Männerchor; Klavier ad lib.
Artikelnr.: 462889
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 349219
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235185
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chor 2, Instrument 4
Artikelnr.: 661216
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237306
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235531
Ein wirkungsvolles "Ave Maria" von Detlev Schönauer
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 657891
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236115
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235549
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236104
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237307
Offertorium
Stuttgarter Mozart-Ausgaben - Urtext
für: 2 Singstimmen (SS), Streichorchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237305
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 235537
für: GCH (SAATB) ORG
Artikelnr.: 349438
op. 12
Einzelstimme Vc.
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235709
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235184
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236105
Der Lobgesang der Maria
Magnifikat
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229710
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 245576
op. 12
Einzelstimme Va.
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235708
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235187
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235183
Der Lobgesang der Maria
Magnifikat
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229714
Musik Aus Ostbayern 5
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 376899
für: VA (1-3)
Einzelstimme
Artikelnr.: 604495
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 604494
für Soli, Chor, 2 Trompeten, Pauken, 2 Trompeten, Pauken, Streicher und Orgel
Musik aus Ostbayern Heft 7a
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 446639
Offertorium
1734/35
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 645348
für: TRP 1 2 PK
Einzelstimme Pauke
Artikelnr.: 376900
Musik Aus Ostbayern 5
für: ORG (BASS)
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 376896
für Soli, Chor, 2 Trompeten, Pauken, 2 Trompeten, Pauken, Streicher und Orgel
Musik aus Ostbayern Heft 7a
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 446640
für Soli, Chor, 2 Trompeten, Pauken, 2 Trompeten, Pauken, Streicher und Orgel
Musik aus Ostbayern Heft 7a
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 446638