Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237440
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 236102
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 347375
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355127
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso contiuno
Posaune 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1192709
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Posaune 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 745808
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343445
op. 16
Einzelstimme Va.
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424414
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235002
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238147
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 613041
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770905
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237444
BR-CPEB E 4
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279231
Einfach schöne Weihnachtslieder zum Spielen & Mitsingen – ab 6 Jahren!
(mit Texten)
für: Klavier
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 619207
RV 610 & RV 611
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 279244
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151630
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda einen Ganzton, Magnificat eine kleine Terz abwärts transponiert
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633323
B-Dur
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 395232
"Tauet, ihr Himmel von oben"
für: Frauenchor (SS/SSA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 311866
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 686554
für: Frauenchor (SSAA), Violoncello, Harfe
Partitur
Artikelnr.: 635813
aus Walter Scotts "Fräulein vom See"
für: Singstimme (hoch), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 356150
Meditation sur le 1er Prélude de J. S. Bach
für: Harfe
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 615004
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392153
Sätze alter Meister
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 283402
für Orchester (Soli oder Chor ad lib)
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 184568
für: Alt (Bariton) und Klavier
Artikelnr.: 106040
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 185725
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 167819
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 630064
D 27
Orgelauszug
Artikelnr.: 151248
EMB Moments Musicaux for Violoncello 16
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 256532
Magnificat & Nunc Dimitis
für: Unisono
Chorpartitur
Artikelnr.: 586000
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Trompete/Zupforchester/Rhythmusgruppe (Akkordeon, Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Klavierpartitur
Artikelnr.: 145021
Doppelausgabe der beiden berühmtesten Ave Maria-Vertonungen
für: Singstimme (mittel), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 283341
RV 610
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 234735
My Soul doth magnify the Lord
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 271856
für: Frauenchor (SSA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 308250
Klassik
für: Voice a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 1657383
20 Trios that can be played by any combinations of instruments
Alto Saxophone, Baritone Saxophone
für: Variables Ensemble (3-stimmig); Klavier [Keyboard] ad lib.
Spielpartitur (Es, Violinschlüssel)
Artikelnr.: 681637
Partitur
für: SOLOGESANG (INCL. MEHRERE SOLOSTIMMEN) EINE SINGSTIMME SINGSTIMME MIT TASTENINSTRUMENT
Partitur
Artikelnr.: 617363
für: Singstimme (hoch), Orgel
Artikelnr.: 175162
(Luk. 1, 46-55)
Eulenburg Studienpartituren
für: GCH (6) ORG
Partitur
Artikelnr.: 392271
Chorheft Nr. 2 - Verkündigung und Magnificat
für: Gemischter Chor (SAB/SATB); Instrumente ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 204791
Der Musikalische Salon Vol. 30
für: Streichquartett, Kontrabass (ad libitum)
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 475264
Postum überlieferte Magnificat-Kompositionen, zweifelhafte Werke, Modelle, Register
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 17
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116273
für: 3–4 Singstimmen
Artikelnr.: 341496