Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
Ave Maria Coro SATB, 2 Vl, Va, Vc/Cb, Timp, Perc Violine 1
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Pauken, Schlagzeug
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672489
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768421
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 469376
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 236108
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236106
Dialog und Verkündigung
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229807
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043104
Diabelli Anton + Schubert Franz + Beethoven Ludwig Van
für: Variables Ensemble
Klarinette 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326111
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234818
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234817
op. 12
Einzelstimme Vl. 2
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235707
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235548
MH 72
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237799
MH 382
Einzelstimme Vl. 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237781
Flöte 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231519
Einzelstimme Horn 2 (in Es)
Artikelnr.: 261473
Einzelstimme Horn 1 (in Es)
Artikelnr.: 261471
Einzelstimme Tenorhorn 2
Artikelnr.: 246071
Der Lobgesang der Maria
Magnifikat
für: Gemischter Chor [5 Singstimmen] (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229713
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 469374
Ave Maria Coro SATB, 2 Vl, Va, Vc/Cb, Timp, Perc Violine 2
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Pauken, Schlagzeug
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672488
Doppelchörig, mit Streichern und Trompeten besetzt. Entstehung 1758 in Mailand für einen Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Nepomuk.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234443
Doppelchörig, mit Streichern und Trompeten besetzt. Entstehung 1758 in Mailand für einen Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Nepomuk.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234442
MH 673; Richte dich auf
Einzelstimme Kb.
für: Kontrabass
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231036
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 236110
Meditation über das erste Praeludium von Johann Sebastian Bach
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 276005
für gemischten Chor (SATB), 2 Vl, Va, Vc/Cb, Timp, Perc
Einzelstimme Viola
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Pauken, Schlagzeug
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 643757
für Solostimme (Sopran), gemischten Chor (SATB) und Instrumente
Viola
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684662
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 473287
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester (Horn, 2 Violinen, Violone, Orgel)
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424122
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Violinen, Viola, Violone, Orgel)
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424117
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234816
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 677215
Magnifikat
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230047
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB/SSATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 227897
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443945
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 161004
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229595
für: Kontrabass
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230838
Magnifikat, Magnificat
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230323
für: Gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043150
für 4 Solostimmen, Chor, 2 Violinen und Basso continuo
EOS - Eulenburg Orchestral Series
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; Oboe [Trompete], 2 Violen, 3 Posaunen colla parte ad lib.
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675533
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768420
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768418
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 632126
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443799
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB/SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 227896
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424838