Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
für: Chor SMsABar, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1689576
Mauch, Rexroth, Mammel, Schwarz
Basler Madrigalisten L'arpa festante
Audio-CD
Artikelnr.: 1665422
Himmelskönig, sei willkommen
Eulenburg Studienpartituren
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392225
Sologesang mit Instrumenten und Orgel
Heft 49
für: Soli, 2 Violinen, Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 583486
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 457174
mit Streichorchester und Orgel oder nur mit Orgelbegleitung ausführbar
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237569
Vertonung der bekannten Marienantiphon, 1736 in Venedig geschrieben.
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237479
Jesus Christus schwebt am Kreuze
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 685378
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 218575
mit deutschen und französischem Text
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 684251
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610736
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 766734
(Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 210716
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 309681
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 309615
für: Singstimme (Alt), Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 303042
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443800
Denkmaeler Der Musik In Salzburg~Einzelausgaben 6
Partitur
Artikelnr.: 261000
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314395
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314393
für: Soli (SSTB), gemischter Chor (SATB) und Orchester
Chorstimme
Artikelnr.: 134856
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 138749
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 604463
Chorblattreihe Alpenlaendischer Musik 19
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 376655
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 457011
Voce Divina
für: Singstimme (S/T), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 473475
Edition Schultheiss
für: 4 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 483400
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 192186
Introitus pro adventu Domini
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 556111
op. 16
Stimmensatz
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424411
ZWV 128 Nr. 4
Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 236185
für: Singstimme (Alt)
Artikelnr.: 337948
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 172168
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 770892
für: Solostimme (Sopran/Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester [Orgel]
Stimmensatz
Artikelnr.: 1543931
für: Singstimme (Sopran), Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654248
für: Singstimme (Alt)
Artikelnr.: 386038
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343442
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355520
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 476135
Deutsches Magnificat
Tvwv 9:18
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1013644
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso contiuno
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1192713
aus der Idylle "Ein Sommerabend" / Liedop. 41/6
für: Salonorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 166878
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso contiuno
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1192714
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676273
op. 16
Einzelstimme Vl. 1
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424412
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424357
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424355
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben