Schon im frühen Christentum wurde der Mutter Jesu eine besondere Verehrung zuteil, weil sie im Besonderen die menschliche Seite des Glaubens verkörperte. Als Instrument der Gegenreformation erhielt die Marienverehrung dann eine große Bedeutung, die in den zahlreichen Marienwallfahrten, Marienfesten, volkstümlichen Andachtsformen wie dem Rosenkranz und auch in der Anrufung Marias als „Patrona Bavariae“, als Schutzherrin Bayerns, sichtbar wurde. Noch im 19. Jahrhundert war ein starker Hang zur Marienverehrung spürbar.
In der Musik äußerte sie sich in einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Vertonungen der zentralen lateinischen Texte: Die marianischen Antiphonen Salve Regina, Regina coeli, Ave Regina coelorum, Alma redemptoris Mater, Sub tuum praesidium, Ave Maria und das Stabat Mater, das Magnificat und die Lauretanische Litanei sind die wichtigsten, auch Liebesgedichte aus dem Hohen Lied wurden auf Maria hin interpretiert. Nahezu alle katholischen Komponisten haben diese Texte verarbeitet, die protestantischen zumindest das Magnificat.
Auch außerhalb des Gottesdienstes spielt die Marienverehrung in der Musik eine Rolle. Die bekanntesten Beispiele sind die berühmten Ave Maria-Kompositionen von Franz Schubert und Charles Gounod/ Johann Sebastian Bach, weitere schöne Beispiele aus neuerer Zeit sind die beiden Vertonungen von Rilkes Gedichtzyklus Das Marienleben durch Paul Hindemith.
Weihnachtlicher Einlagesatz aus dem Magnificat, BWV 243a
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1095
aus: "Modulatio organica super Magnificat octo ecclesiasticis tonis respondens"
München, 1686
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 3931
Meditation über das erste Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1994
op. 19b
für Singstimme und Orgel
für: Singstimme (mittel), Orgel
Noten
Artikelnr.: 2454
aus: Modulatio organica super Magnificat
München, 1686
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5850
für: Singstimme (hoch), Chor (einstimmig), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1114
op. 100, Nr. 19
bearbeotet für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2362
op. 176, Nr. 7
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4389
Meditation über das erste Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach
bearbeitet für Trompete und Klavier
für: Trompete (C/B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Audio-Datei
Artikelnr.: 1239
a tre voci in canone
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5881
D. 839
für: Trompete (B) [Klarinette/Tenorsaxophon], Orgel
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1488
Motetto a voce sola
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2461
bearbeitet für Klarinette oder Trompete in B und Orgel (Klavier)
für: Klarinette (B) [Trompete], Orgel [Klavier]
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1903
Ausgabe für Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur, Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2936
für Singstimme und Basso continuo
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 2382
op. 145
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 5245
aus "Sechs religiöse Gesänge", op. 157 (Nr. 6)
für: Singstimme (hoch), Orgel
Noten
Artikelnr.: 2413
für: Violine [Oboe/Trompete (C)], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1848
für: Horn (Es) [Tenorhorn], Klavier
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1851
Meditation über das erste Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1229
Meditation über das erste Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach
für: Singstimme (mittel/tief), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1232
Scala enigmatica armonizzata a 4 voci miste dai "Quattro Pezzi Sacri"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1160
Dialogus à 4: Sopran, Tenor et 2 Violin
für: 2 Singstimmen (ST), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Flöten ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3997
aus: Drei Geistliche Chöre für Frauenstimmen, op. 37
für: 2 Solostimmen (SA), Frauenchor (SSAA)
Partitur
Artikelnr.: 4024
Ellens dritter Gesang (Hymne an die Jungfrau), aus Walter Scotts "Fräulein vom See"
D. 839 (op. 52, Nr. 6)
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2220
für: Klarinette (B) [Tenorsaxophon/Trompete], Klavier
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1849
Meditation über das erste Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach
für: Singstimme (mittel/hoch), Klavier
Noten, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1230
Meditation über das erste Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach
bearbeitet für Oboe und Klavier
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Audio-Datei
Artikelnr.: 1238
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 3053
für Singstimme und Klavier (Orgel)
für: Singstimme (hoch), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 2325
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Chorpartitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5863
Ellens dritter Gesang (Hymne an die Jungfrau), aus Walter Scotts "Fräulein vom See"
D. 839 (op. 52, Nr. 6)
für: Singstimme (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2221
für: Singstimme (mittel/hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1845
aus "Sechs religiöse Gesänge", op. 157 (Nr. 6)
für: Singstimme (mittel), Orgel
Noten
Artikelnr.: 2412
op. 100, Nr. 19
für Klavier
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 2361
Weihnachtlicher Einlagesatz aus dem Magnificat, BWV 243a
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Blechbläserquartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1094
Meditation über das erste Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach
bearbeitet für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Audio-Datei
Artikelnr.: 1234
nach einem Chanson von Jacob Arcadelt
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1195
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1468
für: Singstimme (hoch), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1819
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2946
Motet, a voix seule. Pour la sainte vierge
Paris, 1710
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur, Continuo-Stimme, Audio-Datei (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 5403
pour voix et piano / orgue
für: Singstimme (hoch/mittel), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 3678
aus "Sechs religiöse Gesänge", op. 157 (Nr. 6)
für: Singstimme (tief), Orgel
Noten
Artikelnr.: 2411
für: Singstimme (mittel/tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1846
pour Voix et Orgue
für: Singstimme (mittel), Orgel [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1905
für Mezzosoprano, coro maschile (TBarB) und Orgel
für: Mezzo-Sopran, Männerchor (TBarB) und Orgel
Partitur
Artikelnr.: 736227
Meditiation über das C-Dur-Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von Joh. Seb. Bach.
für: Singstimme (hoch), Klavier [Gitarre]
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 1633332