Christoph Hiller zerbrach sich schon des Öfteren den Kopf über folgende Frage: „Welche neue Übung mache ich heute Abend in meinem Warmup?“ Klar war, dass er seinem Popchor Übungen bieten möchte, die sowohl die Stimme als auch den ganzen Körper und Geist auf die kommende Probe vorbereiten, Übungen die stimmliche Flexibilität, Atmung, Groove, Gehörbildung, Bewegungen, Körpergefühl und Spaß an der Sache miteinander verbinden. Die Grundidee für #PATCHES war geboren.
PATCHES (engl. für Flicken/Füllstück) sind kleine Songs, Kanons, Loops für Chöre und Gruppen. Sie stehen sowohl probentechnisch als auch inhaltlich zwischen Warmup-Übung und Chorstück. Vor der eigentlichen Repertoireprobe können sie als kreativer Abschluss des Warmups gesungen werden, in besonderen Fällen auch das Warmup komplett ersetzen.
Einige #PATCHES eignen sich für bestimmte Anlässe wie Geburtstag und Weihnachten, andere als kleine Füllstücke für Konzerte. Theoretisch gibt es für jede Woche des Jahres ein neues #PATCH plus „Bonustrack“ für die eventuelle 53. Woche. Die #PATCHES sind gekennzeichnet mit 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden (easy, medium, advanced) und Zuordnung zu Stil und Anlass.
Zu jedem Song gibt es eine einfache Klavierbegleitung mit Akkordsymbolen, eine Infobox mit methodischen Tipps & Tricks und ein Beatbox-Pattern.
Neben dem Buch mit CD wird für die Chorleiter und Pädagogen ein umfangreiches Online-Material zur Verfügung gestellt. Mit einer professionellen Band aus Berlin wurden aufwändige Playbacks erstellt und durch 4 Sänger ergänzt.