Inhalt
- Vorwort
- L. Finscher: Zur Bedeutung der Kammermusik in Hindemiths Frühwerk
- H. Danuser: Abschied vom Espressivo? Zu Paul Hindemiths Vortragsstil in den zwanziger Jahren
- V. Scherliess: Musik und Technik
- zu ihrem Verhältnis in den zwanziger Jahren
- S. Hinton: Hindemith: pedagogy and personal style
- A. Dümling: Tun ist besser als fühlen. Der pädagogische Aspekt bei Brecht und Hindemith
- D. Rexroth: Dichtung und Musik-ein Entwicklungsaspekt beim frühen Hindemith
- A. Briner: Hindemiths Liedschaffen in der Umwelt des "Cardillac"
- G. Schubert: Zur Konzeption der Musik in Hindemiths Oper "Cardillac"
- R. Stephand: Neue Musik in der Kroll-Oper 1927-31
- W. Konold: Zur Theorie und Praxis der Zeitoper
- J. Mainka: Hindemith und die Weimarer Republik