Der Schwerpunkt des Hindemith-Jahrbuchs 2000/XXIX liegt auf der Darstellung von Hindemiths musiktheoretischem und schriftstellerischem Schaffen. Inga Mai Groote hat die Materialsammlung durchgesehen, die Hindemith ab 1940 für seinen Musiktheorie-Unterricht an der Yale University in New Haven anlegte, und deren Inhalte auszugsweise publiziert.
Mit der Edition der „Werkeinführungen und Vorworte von Paul Hindemith“ liegen erstmals alle bekannt gewordenen Texte des Komponisten zu eigenen und fremden Werken in einer gemeinsamen Publikation vor. Dazu zählen etwa frühe Anmerkungen zu den Sing- und Spielmusiken ebenso wie ein Einführungstext zur Oper „Mathis der Maler“ (1938), das grundlegende Vorwort zur Neufassung des Liederzyklus „Das Marienleben“ (1948) oder aufführungspraktische Hinweise zu Chorwerken von Giovanni Gabrieli.
Der dokumentarische Teil des Jahrbuches wird ergänzt von Beiträgen über „Das Marienleben“ (Georges Starobinski) und die Oper „Cardillac“ (Norbert Abels).