Inhalt
- Vorwort
- Zu Haydns sinfonischen Schlüssen
Heitere Kunst
Steinbeck, Wolfram - Mendelssohns Reformationssinfonie und ihr Finale
Werbeck, Walter - Zum Finale der I. Symphonie von Johannes Brahms
Symphonische Lösungsmächte oder Apotheose mit Choral
Oechsle, Siegfried - Zum Finale der IV. Symphonie von Johannes Brahms
Vollendung
Weber, Horst - Literarische und musikalische Perspektivwechsel in den Sinfonischen Chorstücken Schicksalslied op.54 und Gesang der Parzen op.89 von Johannes Brahms
Das Finale als Blick von außen
Lotzow, Alexander - Zur Finalkonzeption von Wagners Metadrama Die Meistersinger von Nürnberg
"Parnaß und Paradies"
Danuser, Hermann - Über Finalprobleme in Wagners Rienzi
Janz, Tobias - Zur Ästhetik des Erhabenen in den Sinfonien Aleksandr Skrjabins
Zwischen Beethoven und Symbolismus
Geiger, Friedrich - Zu Jean Sibelius’ IV. und Gustav Mahlers IX. Symphonie
Finalität im "Niemandsland"
Kirsch, Kathrin - Finalität in Carl Nielsens V. Symphonie op.50 (1922)
"Quand même"
Rotter-Broman, Signe - Formprobleme und -lösungen in symphonischer Musik um 1900 (mit einem Ausblick auf das 20. Jahrhundert)
Zwischen Telos und Zyklus
Rathert, Wolfgang - Personenregister