Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Passions-Oratorium
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424062
Passions-Oratorium
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 423936
Divertimento 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236407
KV 197 (186e)
Einzelstimme Va.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234894
KV 33
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234867
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234857
Rondo
für: 2 Violinen, Basso continuo, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234499
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1629050
Missa pro defunctis
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235431
Kantate
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235162
KV 125
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235076
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235002
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Vl. 1
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234949
für: Viola
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 232520
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232518
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 236936
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
auf der Grundlage des 1980 wiederaufgefundenen Autographs
Posaune 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236728
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
auf der Grundlage des 1980 wiederaufgefundenen Autographs
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Trompete 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236727
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
auf der Grundlage des 1980 wiederaufgefundenen Autographs
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Trompete 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236726
Einzelstimme
Artikelnr.: 384169
MH 826
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237760
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 377144
für: Klavier (Cembalo) und Streicher; 2 Hörner ad libitum
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 784671
op. 29
für: Flöte und Streichorchester, 2 Oboen, 2 Hörner ad libitum
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 784656
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1654496
Sciant gentes Soli SATB, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp, 2 V Viola
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 644731
Messa delle Benedicenza in C
Kirchenmusik der Wiener Klassik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 228991
Admonter Messe MH 530
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 695793
Die Geschichte des Leidens und Sterbens unseres Heilandes Jesu Christi nach der Beschreibung des Evanglisten Marcus HoWV I.10
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772604
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444256
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 276817
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236007
KV 243
Einzelstimme Org.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235124
CW E 5
Einzelstimme Vc.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234480
Requiem aeternam
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234451
Requiem aeternam
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234450
BR JCFB E 1
Einzelstimme B.c.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234223
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 232678
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232362
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237444
(Bariton-Trio Nr. 73)
eingerichtet für Blockflötenchor
für: Blockflötenensemble
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 261085
für: Akkordeonorchester
Einzelstimmen 1, 2 (Akkordeon)
Artikelnr.: 340799
für: Cembalo [Klavier], Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355231
für: Solostimmen, gemischter Chor, Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 178478
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018732
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018730
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1558425
MH 12, 1758 (cavor)
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 695789
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben