Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116488
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116480
Sonate C-Dur KV 263 für zwei Violinen, zwei Trompeten, Orgel, Violoncello und Bass
Bärenreiter Urtext
für: Orgel, Orchester, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 116476
Hob. I:16
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 340694
Hob. I:14
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 340692
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 340626
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340296
KV 140
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Violoncello, Orgel
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 648602
P. 55. Erstdruck
Erstdruck
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341010
Harmoniemusik von Johann Nepomuk Wendt – Band 1
Musica Rara
für: 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte (Bläseroktett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 340847
für: Xylophon, Bläser
Artikelnr.: 337467
Klavierkonzert
nach der Henle-Gesamtausgabe (Urtextausgabe)
für: Sinfonieorchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 341679
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341662
Musica Rara
für: 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte (Bläseroktett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 341386
Music For Recorders
für: 3 Blockflöten (SAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 335242
(166b; KV6:186 E)
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 335077
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 333617
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 339755
für: 2 Singstimmen (ST), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Flöte, 2 Trompeten, 2 Violinen, Violoncello, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 339506
The Organist's Library
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 430403
40 Solostücke von Franz Joseph Haydn
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 109084
Serenade für Streicher G-Dur
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391483
Responsoria ad Matutinum in nativitate Domini MH 639
Urtext-Ausgabe
für: Gemischter Chor, 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 472590
Erstausgabe – Carlson I A3
Salzburger Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 471221
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 471120
Kantate
für: SOLI (SST) gemischter Chor ORCH
Taschenpartitur
Artikelnr.: 457267
Passionskantate
für: SOLI (SB) gemischter Chor Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 455956
für: Violine / Flöte, Violoncello, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 433322
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 432793
Deutsche Spruchmotette mit Choral
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 432785
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 422214
BR JCFB A 12
Partitur
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 397380
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Taschenpartitur
Artikelnr.: 376275
BR JCFB C 28
Partitur
für: Orchester (Flöte, 2 Klarinetten, Fagott, 2 Hörner, 2 Violinen, Viola, Violoncello / Kontrabass)
Partitur
Artikelnr.: 234226
BR JCFB E 1
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234220
Instrument 4 (Basso)
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Einzelstimme Violoncello (Kontrabass/Fagott)
Artikelnr.: 234218
Wq 217
für: Solostimme (Alt), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orchester
Partitur
Artikelnr.: 234208
Sinfonia und Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234174
Fk 83
Chorpartitur
für: 4 Solostimmen (SATBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 234160
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234155
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234154
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 234918
nach Johann Zach
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234884
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234875
"Münchner Kyrie"
1787–1791 (?)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234874
für gemischten Chor, 2 Violinen, Viola und Basso continuo
diese Ausgabe dient auch als Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 234859
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234856
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 234853
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben