Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Diletto Musicale
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 304873
per la viola da gamba solo, 2 flauti, 2 corni, 2 violini, 2 violi e violoncello (basso)
für: Viola da gamba, Orchester
Partitur, Solostimme, Stimmensatz
Artikelnr.: 1629068
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590389
from Church Sonata No.12
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 897370
für: Gemischter Chor 2 Oboen 2 Fagotte 2 Trompeten, Pauken, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 433840
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 148549
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester
Urtext nach der neuen Henle-Gesamtausgabe (früher HN 4664)
für: Klavier, gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 147641
Hefte 49 - 60 (Dezember 1823 bis April 1824)
Kritische Ausgabe in 11 Bänden und einem Registerband
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 283906
Hefte 61 - 76 (April 1824 bis September 1824)
Kritische Ausgabe in 11 Bänden und einem Registerband
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 283903
Erstausgabe
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 612289
KV 195 (186d)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 430845
Musica Rara
für: Flöte, Orchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 414269
Ballettmusik zur Pantomime
KV Anh. 10 (299b)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 635139
Vilancicos
für: für 2 Sopran, Chor SSAT und SATB, Flöte, 2 Trompeten, Orgel und Streicher (ohne Viola)
Partitur
Artikelnr.: 341192
für: Basso continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 156720
für Soli, Chor und Orchester
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 461473
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 484097
Hefte 11 - 22 (April 1820 bis Februar 1823)
Kritische Ausgabe in 11 Bänden und einem Registerband
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 283925
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester
(Urtextausgabe)
für: Klavier, gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 294493
G-Dur, fis-Moll, Es-Dur
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 646350
Das von Franz Xaver Süßmayr vervollständigte Requiem in der traditionellen Gestalt
BÄRENREITER URTEXT
für: Klarinetten (2), Fagotte (2), Trompeten (2), Bassetthörner (2), Posaunen (3), Pauke
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 228459
Reformationskantate
Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1678007
Hefte 77 - 90 (Oktober 1824 bis Juli 1825)
Kritische Ausgabe in 11 Bänden und einem Registerband
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 283946
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester
(Urtextausgabe)
für: Klavier, gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1653616
Klavierkonzert
nach der Henle-Gesamtausgabe (Urtextausgabe)
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 329288
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 367532
für: 2 Violins and Cello
Buch
Artikelnr.: 164739
Hefte 38-48 (August 1823 bis Dezember 1823)
Kritische Ausgabe in 11 Bänden und einem Registerband
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 283885
Reformationskantate
Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 627283
Süßmayr–Version
Stuttgarter Mozart–Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 463925
Heiligmesse
für: Soli SSATBB, Gemischter Chor (SATB), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Clarin-Trompeten (2), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo, [Hörner (2)]
Partitur
Artikelnr.: 1337224
From Piano Sonata No.11
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1145211
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1144834
für: Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 1557800
für Streicher und Continuo (nach Belieben mit Bläsern)
Musikschätze vergangener Zeiten
für: Streichorchester, Basso continuo; Bläser ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 331014
Edition Vieweg (Musikschätze vergangener Zeiten)
für: Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 366297
Vervollständigung nach Eybler/Süßmayr
Urtext bearbeitet von Robbins H. C. Landon
Breitkopf Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 377108
für: Gitarre
Artikelnr.: 210822
Spielpartitur
Artikelnr.: 149525
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1189870
Concerto No. 3 in D Major, KV40
für: Klavier
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 465517
Gebundene Ausgabe
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1019197
für: für Orchester
Partitur
Artikelnr.: 340800
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 696467
Dramma eroico
für: S1, S2, T1, T2, T3, B, Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 183847
In einer Bearbeitung von A. E. Müller nach dem Klarinettenkonzert KV 622
BÄRENREITER URTEXT
für: Flöte, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 133076
Fugas (sobre himnos)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 558812
in Full Score. With Mozart's Cadenzas for No.s 23 and 27 and the Concert Rondo in D
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 416690