Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Alles ist an Gottes Segen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338371
aus: Offertorium "Domine Deus"
für: Kanon a 4
Partitur
Artikelnr.: 1339843
für: Chor SSSA
Partitur
Artikelnr.: 1339676
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 387411
Verlagskopie )
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 179884
nach einem Motiv aus dem 3. Satz der Motette "Exultate, jubilate"
für: Kanon a 3
Partitur
Artikelnr.: 1338295
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339838
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339756
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339723
KV 33
Einzelstimme Vl. 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234865
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339014
für 4-stg. gem Chor und Orgel Chorpartitur
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 658392
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 204060
KV 33
Einzelstimme Va.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234866
KV 33
Einzelstimme Vl. 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234864
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 347576
für: Chor SSAM
Partitur
Artikelnr.: 1339380
aus: Responsoria in Coena Domini
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339738
für: Chor SSAA (arr.)
Partitur
Artikelnr.: 1339681
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339669
Part.Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 180624
MH 382
Einzelstimme Vl. 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237780
aus: Vier deutsche Choralvespern
für: Singstimme, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1339836
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339651
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 204066
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 218505
KV 33
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234867
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340159
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339704
für: Chor SSAA (arr.)
Partitur
Artikelnr.: 1339671
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339015
MH 634
Einzelstimme Vl. 2
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237818
aus Komm, lieber Mai
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 645608
F
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553113
Southern Music
für: 4 Blechbläser
Partitur
Artikelnr.: 928343
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 190785
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 985092
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554628
Herbst und Ernte
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 429016
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161122
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1339848
aus: Salzburger Kirchengesangsbuch 1790
für: Chor SA, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1339814
aus: Zwei deutsche Kirchenlieder
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339809
aus: Salzburger Kirchengesangsbuch 1790
für: SA, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1339778
aus: Sechs Psalmen
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339774
Deutsches Te Deum
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339742
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339703
für: Chor SSA (arr.)
Partitur
Artikelnr.: 1339675
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben