Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
I.–V. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1687887
Three Pieces Op. 95, Ten Pieces, Op.97
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1684576
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1684593
aus der Bühnenmusik zu Kuolema
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1011758
Notes d'interprétation de Bruno Jouard
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1684419
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646590
14 Lieder auf das Gedicht von Heinrich Heine
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1684489
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1684436
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1684415
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1645846
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646592
New Urtext Edition with comparison of sources and reproduction of fragments from the autograph manuscript
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1681650
Harlekins Reigen
für: Singstimme (Tenor), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1681466
Eine chinesische Fabel in 2 Akten nach Carlo Gozzi
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1681457
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1681120
Tondichtung für großes Orchester nach N. Lenau
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1680942
Der 1. Mai
für: Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1680952
Tondichtung für großes Orchester nach N. Lenau
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1680939
Tondichtung für großes Orchester nach N. Lenau
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1680940
Tondichtung für großes Orchester nach N. Lenau
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1021506
N°2 de la "Suite populaire brésilienne"
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1678436
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1678211
Arranged by George Strivens
für: Singstimme (Sopran), Violine, Horn (F) [Violoncello], Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678225
édition bon(n)orgue Vol. 33
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1678180
édition bon(n)orgue Vol. 97
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1678165
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678148
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1677491
pour clarinette en si bémol et piano
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1676927
for Piano solo
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1677418
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1646587
arranged for Cello Ensemble by Michele Galvagno
für: Violoncello-Ensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677419
original orchestration
für: Orchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677420
The Bohuslav Martinu Complete Edition I/1/8
für: Solostimmen, Orchester
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1676699
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646591
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646588
I.-V./VI. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1673777
(Staffelpreise möglich)
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676677
I.-IV./V. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1673778
Alphonse Leduc Collection Performing Editions
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672898
1. Fassung
H 276 I
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1672940
Schott Student Edition – Repertoire
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1672937
Musique française
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1672835
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1672836
Vereinfachte Klavierbegleitung von Philip Lehmann
dumb it down
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672554
Vereinfachte Klavierbegleitung von Philip Lehmann
dumb it down
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672553
Nocturne and Cortège
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672740
Carols for Christmas
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672412
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672445