Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646588
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646591
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1677491
für: 4 Saxophone (SATBar/AATBar) [5 Saxophone (SATTBar/AATTBar)]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1665197
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646592
Arranged by George Strivens
für: Singstimme (Sopran), Violine, Horn (F) [Violoncello], Klavier
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678225
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1645846
Schott Student Edition – Repertoire
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1672937
12 easy pieces
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379278
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690689
Tondichtung für großes Orchester nach N. Lenau
für: Sinfonieorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1021506
Eine chinesische Fabel in 2 Akten nach Carlo Gozzi
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1681457
Oper in zwei Akten (Endfassung) / in einem Akt (Originalfassung)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1615908
Poèmes
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1643325
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689966
Notes d'interprétation de Bruno Jouard
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1684419
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1669234
pour clarinette en si bémol et piano
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1676927
Goodmusic Concert Classics
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 951560
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689957
für: Klarinette, Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668789
Babi Yar
für: Solostimme (Bass), Männerchor (TTBB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1681473
1. Fassung
H 276 I
für: Violine, Orchester
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1672940
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1689964
Leningrad
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1680966
für: Klavier, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1665540
New Urtext Edition with comparison of sources and reproduction of fragments from the autograph manuscript
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1681650
Nocturne and Cortège
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672740
Oper in drei Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1689143
14 Lieder auf das Gedicht von Heinrich Heine
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1684489
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666483
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666350
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 1690197
Musique française
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1672835
Eine Auswahl von 4 Titeln aus dem musikalischen Märchen
für: Posaune [Fagott], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1690327
Vereinfachte Klavierbegleitung von Philip Lehmann
dumb it down
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672554
The Bohuslav Martinu Complete Edition I/1/8
für: Solostimmen, Orchester
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1676699
Sz 102
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1690688
Three Pieces Op. 95, Ten Pieces, Op.97
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1684576
für Violine und Orgel
für: Melodieinstrument (C), Orgel
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 1666647
БОГОРОДИЦЕ ДЕВО | boɡoˈrodʲitsɛ ˈdʲɛvo
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1664425
Musik für Bläserquintett
für: Bläserquintett, Orchester
Artikelnr.: 1669114
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 1692186
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1681120
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666386
I.-V./VI. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1673777
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1690185
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1690182