Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Schule
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 269541
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Piano/Voice/Guitar
Artikelnr.: 1034060
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1066839
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069459
March
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1021825
Flower Song
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1019357
Ziehrer Edition
für: Traditionelles Blasorchester
Artikelnr.: 310586
from the First Suite
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1014797
für: Jazzensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1064071
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1022871
für: Trumpet or Baritone TC and Piano
Buch
Artikelnr.: 1064886
Dance Caprice
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1064583
für: Flöten (2), Piccoloflöte, Oboen (2), Klarinetten (2), Bass-Klarinette, Fagotte (2), Hörner (4), Trompeten (2), Posaunen (2), Tuba, Pauke, Schlagzeuge (4), Harfe, Klavier, Streicher
Taschenpartitur
Artikelnr.: 117005
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 848200
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 937606
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 942066
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 941251
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 940911
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 943391
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 946472
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 948142
für: Holzbläserensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 841685
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 842749
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1661708
For Bb Clarinet and Piano
für: Klarinette, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1618964
Piano Solo
für: Klavier
Solostimme
Artikelnr.: 1618902
für: Easy Piano
Artikelnr.: 1365953
Walzer
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309866
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016749
Waltz
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1063963
Patrol
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1067514
Suite
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1067221
Nr. 3 Der Bote: "Am Himmelsgrund" (Verlagskopie)
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 100464
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 197542
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 474967
Herr, es ist Zeit
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115143
aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115027
aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115024
Kammerkantate für Solostimme und Instrumente
für: Alt solo, Alt-Blockflöte, Flöte, Violine, Klavier, Cembalo, Gambe ad libitum
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 114997
2 Sätze aus "Liturgische Sätze über altevangelische Kyrie- und Gloriaweisen" op. 13 (1933/35)
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 114885
Motette nach Psalmworten
Psalm 26/6
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 115810
Waltz
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1063011
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 581325
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1067987
Serenade
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1064467
Intermezzo
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1015220
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1063613
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1019773
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.