Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1, 2
Artikelnr.: 218761
Preciosa
Horn 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 313697
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 327925
Einzelstimme Trompete 1 (in C)
Artikelnr.: 314233
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Euphonium (in B)
Artikelnr.: 296162
Einzelstimme Bass-Instrument 1
Artikelnr.: 104134
Nr. 4 Der Arbeitsmann "Wir haben ein Bett"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100662
Nr. 4 Die stille Stadt "Liegt eine Stadt im Tale"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 100658
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 355608
Domesticum
für: Salonorchester
Einzelstimme Violine obligato
Artikelnr.: 144438
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1
Artikelnr.: 141938
Vorspiel
für: Orchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 201173
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 161842
Einzelstimme
Artikelnr.: 150948
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4
Artikelnr.: 126324
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 445998
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4, Bass-Instrument
Artikelnr.: 160991
für: Viola [Violine/Violoncello], Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 580170
for stringed instrument and piano viola part
für: Solo Streicher und Klavier
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 656657
Preciosa
Einzelstimme Trompete 1
Artikelnr.: 297799
Einzelstimme
Artikelnr.: 290428
aus "Vier kleine Präludien und Fugen für die Orgel"
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 305575
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Horn 1/2 (in Es)
Artikelnr.: 1546381
Marschop. 10
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Trompete 1 (in B)
Artikelnr.: 1546198
Einzelstimme Flügelhorn 1
Artikelnr.: 150974
Einzelstimme Posaune 2 (in B)
Artikelnr.: 167294
Einzelstimme Trompete 2
Artikelnr.: 158954
Pauken und Schlagzeug ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384124
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 386027
Marsch
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Altsaxophon 1 (in Es)
Artikelnr.: 781587
op. 165/2
für: Salonorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 741607
Kantate
für: Solo (S oder T), Männerchor (TTBB), Streichorchester und 3 Trompeten ad libitum
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 727537
für Streichorchester
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783911
Suite
für: Kammerorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 784755
für: Streichquartett [Streichorchester]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666520
aus Mikrokosmos
für: Streichorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018301
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen oder chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden.
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 731273
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen oder chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden.
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 743721
für: Streichorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 783816
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 1557905
op. 27
für: Streichorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783872
Kantate
für: Solo (S oder T), Männerchor (TTBB), Streichorchester und 3 Trompeten ad libitum
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 758115
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett) [Streichorchester]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1646495
op. 43/1
für: Streichorchester (Viola auch Solo), Flöten und Oboen
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 784765
für: Blechbläserensemble (4-stimmig)
Einzelstimme Posaune 1 (C, Bassschlüssel)
Artikelnr.: 1026698
Passionsmusik nach dem Evangelisten Lukasop. 103
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043712
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 638882
für: Blechbläserensemble (4-stimmig)
Einzelstimme Kornett (in B) 2
Artikelnr.: 1068551
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben