Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Six Chansons: No. 5
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043461
für: 3 Blockflöten (SAT) und Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1545046
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1544815
(March)
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 866004
March
Direktion
Artikelnr.: 1626820
Overture
Based on William Billings' Hymn and Marching Song Of The American Revolution
für: Sinfonisches Blasorchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 1626677
From Four Sketches: Piano Solo
für: Klavier
Solostimme
Artikelnr.: 1626642
für: 4 Trompeten und 3 Flügelhörner
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 273920
Orchesterstudien aus den symphonischen Werken
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Violoncello solo
Artikelnr.: 293728
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293591
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293588
Ballade der Landstraße in 5 Bildern op. 66
Text von Sonia Korty
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288836
(1940)
für: Orchester
Partitur
Artikelnr.: 288724
op. 16
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 288568
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 406836
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 404534
aus "Die Lieder von Traum u. Tod" für mittlere Stimme u. Klavier
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 306731
Divertimento für Bläserquintett
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 306403
für Gitarre oder Cembalo mit Orchester, Ausgabe Cembalo und Klavier (Kl. A.)
für: Gitarre, Klavier
Artikelnr.: 306251
zum 1. Satz des Cellokonzerts D-Dur von Joseph Haydn, Hob. VIIb: 2
für: Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 305921
für Viola, Klavier und Orchester, Ausgabe für Viola u. Klavier
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 305913
Kantate
für: Frauenchor: SSAA
Chorpartitur
Artikelnr.: 880844
aus "Mörike-Chorliederbuch" op. 19
für: Bass solo, Gemischter Chor (SSATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 879562
Blasorchester
Einzelstimme
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 879507
Melodies
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 886423
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016043
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1063111
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Direktionsstimme
Artikelnr.: 1022434
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur
Artikelnr.: 1010883
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 1191942
Study Score
für: Bläserquintett
Taschenpartitur
Artikelnr.: 316032
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211551
für: Voice and Piano or Guitar
Buch
Artikelnr.: 1211499
für: Singstimme, Orchester
Buch
Artikelnr.: 1149121
aus "Suite española" G-Durop. 47/3
für: Gitarre
Artikelnr.: 108182
für: Cello, Blasorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 196682
Ein Oratorium nach Worten des Angelus Silesiusop. 87
für: Soli, Chor und kleines Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 288440
über "Ei, du feiner Reiter"
für: 2 Akkordeons (Duo)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 395880
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1066985
March
Sousa Centennial
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1066845
March
Sousa Centennial
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1066569
für: Euphonium and Tuba Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1091009
Serenade
für: Trompete [Baritonhorn], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1018454
Cello
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1067692
1st & 2nd Clarinets Bb
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 1010473
für: Männerchor (3-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 309280
Dies ist der Herbsttag
für: Männerchor (3-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 309278
Wenn am Abend spät
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 309235
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben