Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 851626
Fantasy On Old Carols
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1060774
für: Flöte, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 338523
Abendsegen und Traumpantomime aus der Oper "Hänsel und Gretel"
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 731816
Abendsegen und Traumpantomime aus der Oper "Hänsel und Gretel"
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 725277
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 730090
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 730086
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 752326
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 737682
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 730081
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 737823
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 744557
kleine Weihnachtskantate
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230494
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Einzelstimme Fagott 1, 2
Artikelnr.: 695776
Magnificat
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231041
Kantate nach einem französischen Weihnachtslied
für: Frauenchor (SSAA) mit Sopran-Solo und Streichquintett
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 741490
kleine Weihnachtskantate
für: Gemischter Chor (SSAM), Orchester (Flöte, Oboe, Fagott, 2 Violinen, Viola, Kontrabass, Cembalo)
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230495
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Einzelstimme Oboe
Artikelnr.: 695781
Kantate nach einem französischen Weihnachtslied
für: Frauenchor (SSAA) mit Sopran-Solo und Streichquintett
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 243235
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 695777
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 695778
kleine Weihnachtskantate
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230493
für: Kontrabass
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230838
für: Violoncello
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230837
Kantate nach einem französischen Weihnachtslied
für: Frauenchor (SSAA) mit Sopran-Solo und Streichquintett
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 185257
Kantate nach einem französischen Weihnachtslied
für: Frauenchor (SSAA) mit Sopran-Solo und Streichquintett
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 185255
Orff-Schulwerk
für: Kinderchor (SMezA) mit Soli, Sprecher und Instrumenten
Einzelstimme Stabspiele
Artikelnr.: 729212
Kantate nach einem französischen Weihnachtslied
für: Frauenchor (SSAA) mit Sopran-Solo und Streichquintett
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 727203
über das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht", für gem. Chor, Orgel, 2 Melodieinstr ad lib
für: GCH ORG (2)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 307647
kleine Weihnachtskantate
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230492
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 695780
Worte eines französischen Weihnachtsliedes
für: Frauenchor (SSAA) mit Sopran-Solo und Streichquintett
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1650943
Galopp für Zupforchester
für: Zupforchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 604759
Magnificat
für: Kontrabass
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231042
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230836
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 695779
Kantate nach einem französischen Weihnachtslied
für: Frauenchor (SSAA) mit Sopran-Solo und Streichquintett
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 185256
Sevcik Cello Studies
für: Violoncello
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 199415
für Violoncello
für: Violoncello
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 284261
für: Akustische Gitarre
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 132129
45 Etüden in der 4. bis zur höchsten Lage
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 397139
43 schwierigere Etüden in fortschreitender Folge in der ersten Lage
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 397138
Violinschule mit Doppelgriff-Vorstudien, mit Klavierbegleitung
Sevcik Violin Studies (Technik)
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 199442
Violinschule für Anfänger 1
Sevcik Violin Studies
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 199384
50 einstimmige Kinderreime
für: Singstimme [Chor]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 198593
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 371137
für tiefes Horn (corno basso)
für: Horn
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 104900
Violinschule für Anfänger - Méthode de violon pour les commençants
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 199385
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben