Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Marching Band
Partitur
Artikelnr.: 842422
für: Holzbläserensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 841685
für: 5 Holzbläser (Quintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 200365
Overture
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1109187
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 946472
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 848200
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 937606
Band Supplement
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 939748
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 939586
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 942066
Einzelstimme Klarinette
Artikelnr.: 943391
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 941251
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 940911
für: Salonorchester
Artikelnr.: 388289
für Solo-Violine, Klavier und Streichorchester
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 384337
für: 5 Blasinstrumente
Taschenpartitur
Artikelnr.: 385755
für: Streichorchester
Artikelnr.: 385712
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 387857
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 387854
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 386281
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 386029
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 386841
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 948142
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Baritonhorn in B (Violinschlüssel)
Artikelnr.: 1657698
für: Traditionelles Blasorchester
Einzelstimme Baritonhorn (C tief)
Artikelnr.: 1653323
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 842749
Studien für 1., 2., 3. und kleine Flöte
für: Flöte
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 314537
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 383217
für: Klarinette
Artikelnr.: 365878
für: Oboe, Klavier
Artikelnr.: 379729
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 380402
für: KLAR (VA) 2 VL VA VC
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 378578
für gemischten Chor a cappella
Das Singwerk
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 380327
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 382780
für: VC BL
Taschenpartitur
Artikelnr.: 382437
from Mass
für: Wind Band
Partitur
Artikelnr.: 900313
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 899067
für: Altsaxophon, Klavier
Einzelstimme Altsaxophon
Artikelnr.: 338972
Frühlingsdämmerung / Mondbeglänzte Zaubernacht
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733392
Kantate über das Vagantenleben
für: Männerchor (TTBB) mit Solo (Bar), Horn in Es, Trompete in B und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 729185
op. 103
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 748055
Walzer für Orchester arrangiert für Kammerensemble von Michael Rot (2016)
für: Flöte, 2 Klarinetten, Horn und Streichquintett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 795469
für: 4 Posaunen oder Blechblasinstrumente
Einzelstimme 4. Stimme in C
Artikelnr.: 726158
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Englischhorn
Artikelnr.: 783482
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben