Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Old Irish Melody in Bb
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 909808
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 909483
für: Frauenchor (SS), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 909341
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 908860
Intermezzo
Stimmensatz
Artikelnr.: 902428
für: Baritone, Men's Choir [TBARB] and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 897601
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 910962
March
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 904160
March
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 902969
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 902907
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 989653
Ballad-Opera
für: Opera
Taschenpartitur
Artikelnr.: 575997
Standard US Set (without european suppl. parts)
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 318975
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 312178
French Choruses
für: men's Choir or Soloists [TTBarB] a Cappella, Percussion ad libitum
Chorpartitur
Artikelnr.: 893111
für: Oboe, Violine
Stimme
Artikelnr.: 881972
Gedenkmusik nach Texten (deutsch) von Hans Thoma auf den letzten Sonntag des Kirchenjahres - In memoriam Hugo Distler
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 881645
In memoriam Mathias Seiber
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 889004
from Three Shakespeare Songs, op. 6
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 907528
Ballet in seven sections
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 906134
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 905214
Suite from the film music
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 905158
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 900558
Marsch der Blaukehlchen
für: Piccoloflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 745230
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1063451
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1061827
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1015353
Musetta's Waltz
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1067337
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1063100
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1060711
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 646682
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 645775
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 620496
March
Oversized, spiral-bound score
Sousa Legacy
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1060244
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1062849
March
BOVACO Classic CB
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069964
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1068729
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1066778
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1065655
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1065450
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1063393
March
BOVACO Classic CB
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1024016
March
BOVACO Classic CB
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1019980
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1015465
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1012267
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1010155
Dance Hilarious
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069172
Selection
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1009728
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben